Zum Inhalt springen
Reisen mit Handgepäck Packliste und Rucksack

Aktualisiert zuletzt am 14. Februar 2022

Längere Reisen nur mit Handgepäck? Klang auch für mich lange Zeit unmöglich. Trotzdem hat mich der Traum vom Reisen nur mit Handgepäck zumindest in warme Länder nie ganz losgelassen. Und auf meiner Reise nach Griechenland verwirkliche ich ihn schließlich zum ersten Mal.

 

1) Vom 50 Liter Rucksack zum Handgepäck

 

Meine erste Backpackingreise begann ich mit einem 50l Rucksack. Für 4 Monate und den Anfang sogar noch recht klein und kompakt, machte er sich mit seinen zwischenzeitlich 14kg dennoch auf dem Rücken bemerkbar.

Bei der zweiten Backpackingtour wog er dann nur noch 9kg, trotz Winterpullover.

Zwei Jahre später, im Juli 2016, machte ich mich auf meine erste Mehrtageswanderung auf dem GR700  und legte mir dafür einen sehr viel leichteren und auch kleineren 40-Liter Rucksack zu. Da das Gestänge jedoch leicht verbiegt, ist er für viel Gepäck nur begrenzt geeignet.

Bis dahin hatte ich schon zahlreiche Daypacks. Einen davon begann ich nun, für Wochenendtripps zu nutzen. Mit nur 20 Litern kam ich damit hervorragend für vier bis fünf Tage aus. Natürlich mit sparsamen Packen: Ich hatte genau eine Jeans, nämlich die, die ich trug, für jeden Tag ein Oberteil, Unterwäsche und eine Strickjacke für unter der Jacke, falls es mal kalt werden sollte.

Irgendwie begann mich dann aber die Vorstellung zu reizen, Kurztrips in Zukunft mit einem Handgepäckskoffer zu machen, wo ich doch auch mal für die Abende ein paar mehr Sachen einpacken könnte.

Also wünschte ich mir zu Weihnachten einen super leichten und sehr schönen Handgepäckskoffer* mit 39 Litern von Samsonite.

Aber mich ließ dieser Rucksack nicht los, der auf meiner Facebook-Pinnwand plötzlich die Runde machte. Der Osprey Farpoint 40* sollte als Handgepäck durchgehen, super geräumig sein und, naja, es war eben ein Rucksack. Ich und ein Koffer, das passt einfach bei einer Backpackingreise nicht richtig zusammen.

Der Rucksack hätte allerdings seinen Preis gehabt: Mit knapp 150 € wirklich kein Schnäppchen! Und ich hatte erst vor einigen Monaten den neuen, schönen Koffer bekommen.

Ich suchte im Internet nach Alternativen und stieß auf meinen jetzt neuen Handgepäcksrucksack für 40 €: Den Cabin Max*:

 

 

Insgesamt habe ich also jetzt folgende Rucksäcke, die ich für unterschiedliche Situationen nutze:
  • Den Rucksack mit 50l* für längere Backpackingtouren auch in kalte Länder
  • Den Ultralight-Rucksack mit 40l für Mehrtageswanderungen mit leichtem Gepäck (leider nicht mehr erhältlich)
  • Den Daypack mit 20l* auch als Rucksack für Kurztrips
  • Den Koffer* mit 39l für Kurztripps mit Rollkomfort
  • Den neuen Cabin Max* mit 44l für vorerst alle zukünftigen Backpackingreisen in wärmere Länder

 


 

2) Erfahrung mit dem Cabin Max

 

Zuallererst kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden.

Für den geringen Preis wirkt der Cabin Max gut und solide verarbeitet. Die Reißverschlüsse sind griffig, die Aufteilung praktisch. Es gibt mehrere kleine Taschen für Kabel, Netbook (allerdings ohne Polsterung), Stifte und Kleinkram. Also gerade für Handgepäck praktisch.

Als ich den Cabin Max zum ersten Mal vor mir sah, war ich erstaunt, wie groß er war. Und tatsächlich ist der Innenraum unheimlich geräumig. Da muss man geradezu aufpassen, dass man nicht zu viel einpackt und so über die Gewichtsbeschränkungen beim Handgepäck kommt. Praktisch sind die vier Schnüre an den Seiten des Cabin Max, mit denen man nach dem Packen den Rucksack auf Minimalgröße zusammen zurren kann.

 

Beim Tragen empfinde ich den Cabin Max auch als sehr bequem und gut gepolstert.

Sehr schön sind außerdem die zahlreichen Farben und Motive, in denen man den Rucksack bekommen kann. Da ist für jeden der passende Begleiter dabei. Ich selbst habe den Rucksack mit Ozean-Motiv, das an sich schon Urlaubsgefühle weckt.

 

Was mir jedoch etwas fehlt ist ein Bauchgurt. Denn mit einem Volumen von 44 Litern und einem Inhalt mit etwa 8 kg Gewicht ist der Cabin Max auch als Handgepäck natürlich kein Leichtgewicht.

 

 

Ich sehe für mich ganz klare Vorteile im Reisen mit Handgepäck:

Ich spare (teilweise hohe) Gepäckkosten, ich reise leichter, ich packe weniger Überflüssiges ein. Somit rückt das Reisen an sich in den Vordergrund, statt das Gepäck und die Outfits.

Trotzdem muss ich mit dem Cabin Max kaum auf Volumen verzichten und habe dennoch Kleidung mit für verschiedenste Anlässe.

 


 

3) Meine Packliste für’s Reisen mit Handgepäck in warme Länder

 

Wenn ich laut Handgepäckbestimmungen ein zweites Gepäckstück mit in die Kabine nehmen darf, dann ist das meine Handtasche. Da hinein packe ich meinen Kindle, mein Portmonee, Handy und die Kamera.

Auf den Flügen selbst schaue ich ohnehin immer, dass ich das Meiste anhabe, um das Rucksackgewicht zu reduzieren. Dazu zählen dann beispielsweise Schal und Jacke. Sobald man im Flieger sitzt kann man ja alles schon wieder ausziehen und im Handgepäck verstauen.

 

Kleidung

 

 

 

 

  • 2-3 Kleider
  • 1 kurze Hose
  • 1-2 Stoffhosen
  • 8 T-Shirts/Tops
  • 1 Strickjacke
  • 1 Übergangsjacke

 

Unterwäsche

 

 

  • 1 Bikini
  • 8 Slips
  • 2 BHs
  • 1 paar Söckchen
  • dünner Schlafanzug

 

Kosmetik (alles in Reisegröße umgefüllt)

 

  • kleine Reiseapotheke
  • Duschgel + Shampoo + Spülung
  • Sonnencreme 2 x 50ml
  • Gesichtswasser + Wattepads
  • Labello mit LSF
  • Parfum
  • Zahnpasta + Reisezahnbürste
  • Reisepinsel
  • Mini-Nagellack
  • Mini-Schminke: Rouge, Highlighter, Bronzer, Lip Puder
  • Make-Up + Primer + Puder in Döschen umgefüllt
  • Nagelknipser

 

Mittlerweile nutze ich kleine Kosmetikbehälter aus Silikon*, in die ich Shampoo, Duschgel und Co umfülle. Bis vor Kurzem hatte ich stattdessen günstige Plastikflaschen von DM, die beim Fliegen gerne ausliefen. Mir sind davon auch schon mal zwei Flaschen zerbrochen. Beide Probleme haben sich mit den Silikonbehältern erübrigt, noch dazu verlieren sie mit abnehmender Füllung an Größe. Kann ich in jedem Fall empfehlen!

 

Update Kosmetik 12.5.2018:

 

Meine Kosmetik-Packliste hat sich etwas verkleinert und ich stelle sie nach und nach auf überwiegend nachhaltige, plastikfreie und vielseitig einsetzbare Produkte um. Vor allem bei langen Reisen macht sich der Unterschied im Packmaß und -gewicht bemerkbar. Ein Stück Seife und ein Shampoo-Bar reichen zum Beispiel wochenlang. Die alternative Menge an Shampoo oder Duschgel, die es bräuchte, darf meist gar nicht im Handgepäck transportiert werden.

 

  • kleine Reiseapotheke
  • festes Shampoo
  • Körperseife (spart auch die Bodylotion)
  • Kokosöl*
    • verwende ich zum Abschminken, als Lippenpflege, Gesichtscreme und als Haarkur; pflegt bei mir außerdem hervorragend die Wimpern und nach dem Zähneputzen hellt es sogar die Zähne auf. Außerdem soll es bei Sonnenbrand helfen und wirkt antibakteriell
    • 30-50 ml reichen bei mir für etwa 2 Wochen
  • Sonnencreme (in benötigter Menge abgefüllt)
  • 1-2 Baumwollreinigungspads*
    • Reinigen bei mir deutlich besser als Einmal-Wattepads. Nach Benutzung wasche ich sie sofort mit Seife aus – dadurch werden sie fast wie neu! Klappt auch bei Lippenstiftresten oder wasserfester Wimperntusche 🙂
  • Parfum
  • Zahnputztabletten + Reisezahnbürste
  • Reisepinsel
  • Mini-Schminke: Rouge, Highlighter, Bronzer
  • Make-Up in Döschen umgefüllt
  • Nagelknipser

 

Anmerkung: Die Kosmetik ist bei mir recht variabel, vor allem die Schminkausstattung fällt je nach Art der Reise unterschiedlich aus.

 

Technik

 

 

  • Netbook Asus F200CA + Tasche + Stromkabel
    • Mittlerweile nutze ich stattdessen das Asus Zenbook UX310UA-FC342T, weil das Akku deutlich ausdauernder und das Zenbook wesentlich flotter unterwegs ist, als das alte Asus F200CA
  • Reisekamera + Objektive + Akkus
  • Kindle*
  • Ladestation für Kamerakkus + USB-Kabel
  • USB-Adapter
  • Handy + USB-Kabel fürs Laden
  • Ohrstöpsel

 

Sonstiges

 

 


 

4) Tipps zum Reisen mit einem Handgepäck Rucksack

 

Das Reisen mit Handgepäck ist in vielerlei Hinsicht anders, als das Reisen mit aufgegebenem Gepäck, wo weder Gewicht noch Größe zählt. Auch darf nicht alles, was ins aufgegebene Gepäck darf, ins Handgepäck.

Auch zwischen einem Handgepäckkoffer und einem Handgepäckrucksack gibt es Unterschiede. Immerhin ist ersterer stabil und bereits auf die passende Größe genormt, beim Rucksack muss man im vollen Zustand immer noch etwas auf die Maße achten.

Wie packt man möglichst übersichtlich? Was darf mit und was nicht? Wie kann man am besten Platz und Gewicht sparen?

 

Wie viel Handgepäck darf man normalerweise mitnehmen?

 

Gewicht

Eine übliche Gewichtsbegrenzung liegt bei den meisten Airlines bei 8 kg. Nur selten liegt das erlaubte Gewicht für Handgepäck darüber oder darunter – ihr solltet jedoch vor jedem Flug die Beschränkungen eurer Airline überprüfen!

 

Maße

Häufig betragen die zulässigen Maße für Handgepäck 55 x 40 x 20 cm. Unterschiede von etwa 5 cm kann es aber auch hier geben und sollte vor Abflug nochmal bei eurer Airline nachgeschaut werden. Hier gibt es eine Liste der Beschränkungen verschiedener Airlines.

 

Zusätzliches Gepäckstück

Viele Airlines erlauben beim Reisen mit Handgepäck ein zusätzliches Gepäckstück. Dieses darf in der Regel nur etwa 2 kg wiegen und ist ebenfalls in seiner Größe beschränkt. In Frage kämen beispielsweise eine Handtasche, eine Laptoptasche oder die Kamera.

 

Wie packe ich übersichtlich und platzsparend?

 

Platzsparend packen

Lange Zeit habe ich auf Kompressionssäcke* geschworen. Mit diesen lässt sich jegliche Luft aus der Kleidung pressen, wodurch Platz gespart wird. Noch dazu sind die Klamotten in den Säcken vor Feuchtigkeit geschützt, was sich vor allem in sehr schwülen Ländern auszahlt.

 

 

Am besten nutzt ihr den Platz im Rucksack jedoch aus, wenn ihr alles einzeln zusammenrollt oder zusammenknüllt und hineinpackt. So könnt ihr auch jede kleine Lücke mit Socken und Co ausfüllen. Das geht natürlich auf Kosten der Übersichtlichkeit und Ordnung.

 

Übersichtlich packen

Für das Reisen mit meinem Handgepäcksrucksack habe ich mich schließlich für Packtaschen* entschieden, mit denen ich wirklich sehr zufrieden bin. Man hat keine lose Unterwäsche im Rucksack rumfliegen, kann auch Kabel und Kleinzeug darin verstauen und hat alles sauber sortiert. Sie helfen auch, nur so viel einzupacken, wie eben hineinpasst.

 

 

Für eine Reise in warme Länder reicht der Platz im Cabin Max auch trotz fehlender Komprimierung total aus.

 

Was darf nicht mit ins Handgepäck?

 

Hier heißt es teilweise, umzudenken. Statt der Nagelschere solltet ihr bei Handgepäck einen Nagelklipser einpacken. Statt einer spitzen Nagelfeile eine Papierfeile oder eine extra Reisefeile für die Nägel.

Feuerzeuge kauft ihr besser vor Ort, maximal eines darf sich in eurem Handgepäck befinden.

Steht ein Urlaub mit Zelt an, kann es auch Probleme geben, denn Heringe können als Waffe gewertet werden.

Für Flüssigkeiten jeder Art gilt die Maximalbegrenzung von 100ml pro Flasche; Mehr als 1 Liter dürft ihr im Handgepäck nicht an Flüssigkeiten mitführen. Darunter fallen auch flüssige Medikamenten wie Tropfen oder Säfte.

 

Wo kann ich am besten Gewicht & Volumen sparen?

 

Gewicht und Volumen sparen ist beim Reisen mit Handgepäck wichtig. Sonst fällt der Rucksack (oder der Koffer) bei den Kontrollen aufgrund zu hohen Gewichts oder zu großer Größe durch und muss nachträglich aufgegeben werden. Das kann teuer werden. So könnt ihr Gewicht und Volumen sparen:

 

  • Das Allerwichtigste: Nehmt unbedingt kleine Fläschchen und Tuben eurer Kosmetika mit!
    • Noch besser, als jedes Mal alles neu zu kaufen, ist, sich leere Plastikflaschen zu holen. Die kann man dann zu Hause immer wieder neu befüllen.
  • Nehmt nur Outfits mit, die sich miteinander kombinieren lassen
    • Je mehr Kombinationen untereinander möglich sind, desto weniger überflüssiges Gepäck nehmt ihr mit
  • Wascht unterwegs!
    • Nehmt nicht 14 Oberteile für 14 Tage Reisen mit, sondern maximal 7 und wascht dann nach einer Woche
  • Verzichtet auf Gegenstände, die ihr zu Hause nur alle paar Tage mal verwendet
    • Glätteeisen, verschiedene Lippenstifte oder drei Paar Schuh sind beim Backpacking und Reisen mit Handgepepäck überflüssig!
  • Idealerweise packt ihr multifunktionale Sachen ein
    • Ein Sarong beispielsweise dient als zusätzliche Decke, Strandtuch, Schal oder auch Wickelrock; zusammengefaltet sogar als kleines Kopfkissen, für die Hartgesottenen ebenso als Handtuch
  • Statt schwere Bücher mitzuschleppen, nutzt einen Ebook-Reader
    • Ich habe beispielsweise den Kindle, für den es auch viele kostenlose und günstige Bücher gibt
  • Reduziert eure Reiseapotheke auf das Nötigste
  • Reisführer sind als E-Books wesentlich platzsparender
    • Wenn ihr flexibel seid und gerne ohne Planung reist, könnt ihr einen Reisführer auch ganz vernachlässigen und Empfehlungen von anderen Reisenden und Einheimischen folgen

 


 

5) Abschließende Worte

 

Das Reisen nur mit Handgepäck empfinde ich als sehr angenehm. Man spart Kosten, Gewicht und Zeit, ist flexibler und freier unterwegs. Im Cabin Max habe ich dabei einen geräumigen, stabilen und komfortablen Begleiter gefunden, dessen fehlenden Bauchgurt ich aufgrund des fairen Preises verkraften kann. Von jetzt an werde ich in jedem Fall überwiegend mit Handgepäckrucksack unterwegs sein.

2 Gedanken zu „Packliste und Rucksack: Reisen mit Handgepäck“

  1. Den Cabinmax habe ich auch. Der ist toll wenn man die 44L ausnutzen will. Aber weder zum Wandern noch für den Strand geeignet.
    Jetzt habe ich mit einen schönen Foto-Wander Rucksack mit 26L (16L ohne Cam und Wasserblase) geholt. Auch schon Stundenlang mit DSLR, Drohne und genügend Wasser spazieren gewesen.
    Tja. Nur wie bekomme ich den ans Reiseland wenn ich nur Handgepäck packen will? Blieben ja nur 16L für Klamotten…
    Wie machst du das auf Tagesausflügen mit deinem Cabinmax und der DSLR denn?

    1. Hallo Felix,

      in vielen Fällen darf man beim Fliegen zusätzlich zum großen Handgepäck ein kleines Handgepäck (Handtasche, kleiner Tagesrucksack) mitnehmen. Das mache ich dann auch immer. Ich habe mittlerweile zwei Handtaschen, die man zum Rucksack umwurschteln kann. Die gingen bisher immer als kleines zusätzliches Handgepäckstück durch und eignen sich für Tageswanderungen, auch wenn sie keinen Bauchgurt o.ä. haben. Ich nehme bei Tageswanderungen bis auf Wasser, Kamera (die ich dann eh meist in der Hand habe, da griffbereit) und vielleicht mal eine Jacke nichts mit. Das klappt also gut. Ansonsten besitze ich aber einen faltbaren und sehr leichten Rucksack mit Bauchgurt. Die gibt es zum Beispiel bei Amazon.

      Während des Fluges habe ich die DSLR bisher immer im Cabinmax gehabt.

      Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

      Liebe Grüße,
      Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert