Zum Inhalt springen

Über mich

 

 

Weshalb ein Reiseblog?

 

Ich weiß, da draußen gibt es bereits viele Reiseblogs.

Und trotzdem möchte ich meine Erfahrungen und Erlebnisse mit euch teilen, weil ihr vielleicht genau da steht, wo ich Anfang 2014  stand: Voller Neugier, Unwissenheit, vielleicht geprägt von Zweifeln und Ängsten, und nicht den blassesten Schimmer, was auf euch zukommen wird.

Ich habe vor meiner langen Reise 2014 etliche Blogs nach Tipps, Berichten und Packlisten durchforstet. Trotzdem blieben manche Fragen offen und Unsicherheiten zurück.

Dann stellte ich später fest, dass bekannte Blogs häufig deshalb existieren, weil die Autoren ihr Leben zu Hause aufgaben und nur noch um die Welt reisten. Etwas, das für viele bloß eine Traumvorstellung bleiben wird, weil augenscheinlich die Möglichkeiten oder vielleicht auch der Mut fehlen.

Und dabei ist es auch mit einem Beruf und einer festen Heimat möglich, die Welt zu bereisen und daran zu wachsen.

 

Was mich und meine Reisen ausmacht:

 

  • Ich bin fast ausschließlich als alleinreisende Frau unterwegs
  • Ich bin Backpackerin mit Herz und Seele und reise sparsam und möglichst authentisch
  • Ich vereine meine ganz persönliche Heimatverbundenheit mit meiner großen Reiseliebe

 

Ihr werdet auf meinem Blog niemals lesen,

 

  • dass es überall so viel besser ist, als zu Hause
  • dass man sich nur beim Reisen verwirklichen kann
  • dass ihr endlich diesen Traum vom digitalen Nomadenleben leben müsst
  • dass Pauschal- und Luxusreisen das Non-Plus-Ultra der Reisewelt sind
  • dass so ein Urlaub nicht nur viel kosten darf, sondern auch muss
  • dass Alleinreisen öde und als Frau sowieso gefährlich ist

 

Stattdessen werdet ihr auf meinem Blog Folgendes finden:

 

  • Tipps für die Vorbereitung und Umsetzung einer Reise
  • Tipps und Informationen über Backpacking
  • Praktische Tipps zu Low Budget Reisen, zur Reiseplanung, Unterkünften, Packlisten und vielem mehr
  • Ideen, wie ihr neben eurem Beruf die Welt erkunden könnt, statt diesen aufgeben zu müssen
  • Reiseberichte und Hinweise aus der Perspektive einer alleinreisenden Frau
  • Inspirationen für mögliche Reiseziele aufgrund meiner persönlichen Reisehighlights

 


 

Rückblick: Der Anfang der Geschichte

 

Im August 2014 machte ich mich zum ersten Mal in meinem Leben alleine auf zu einer viermonatigen Backpackingreise.

Ich hatte eine extrem zähe, schwierige und lange Trennung hinter mir, stand im puren Examensstress und gleichzeitig hing mir der Alltag zum Halse raus. Freundeskreise veränderten sich und lösten sich auf, das Herz wurde erneut gebrochen und irgendwie war das dann auch alles nicht so, wie ich mir mein Leben mal vorgestellt hatte.

Dann sah ich eines Abends den Film „Eat, Pray, Love“, und wusste schlagartig: Ich muss weg.

Es begannen Monate der Planung. Und dann, am 20.8.2014, war es endlich soweit. Ich floh, und es war das Beste, was ich tun konnte.

Als ich vier Monate später zurück kam, hatte sich die Welt für mich verändert, ich hatte mich verändert, und ich wusste, dass ich das Reisen nicht mehr aufgeben wollte.

Heute habe ich bereits viele weitere lange und kurze Reisen als alleinreisende Frau hinter mir. Keine Reise wird wohl jemals so sein, wie die erste, aber jede Reise ist und bleibt besonders. Ich habe viel dazu gelernt, und habe immer noch viel zu lernen.

 

Reisen ist ein riesiges Geschenk. Die Menschen, die man trifft, die Kulturen, die man kennen lernt, das Essen, das man entdeckt, die Dinge, die man sieht, die Wunder, die einem begegnen, die Freiheit und die Träume, die man auf dem Weg findet, das alles ist unvergleichlich wertvoll.

Ich genieße die Verabredungen mit der Welt. Aber am Ende des Tages nehmen wir uns in den Arm, verabschieden uns und ich kehre bereichert in mein eigenes Zuhause zurück – bis zum nächsten Wiedersehen.

 


 

Ein paar Worte zu meiner Person

 

 

Ich bin als das jüngste von vier Geschwistern im Jahr 1990 in Nordrhein-Westfalen geboren.

Das Reisen war schon immer Teil meines Lebens. Erst seit 2014 reise ich jedoch bewusst als alleinreisende Backpackerin so viel wie möglich und verstehe das mittlerweile als einen der wichtigsten Bestandteile meines Lebens.

Nachdem ich zwei Jahre im schönen Baden-Württemberg verbracht habe, zog es mich nach dem Abitur zurück nach NRW. Für einige Jahre habe ich dort im Ruhrgebiet gewohnt und habe an den Pott ein Stück meines Herzens verloren. Dort arbeite ich noch immer mit einer Teilzeitstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin und finanziere mir so meine Reisen, ohne auf Freizeit zu Hause verzichten zu müssen. Leben tue ich allerdings mittlerweile wieder im deutlich ruhigeren Rheinland gleich vor Düsseldorfs Haustür.