Kommentare für Triff die Welt https://www.triffdiewelt.de Der Blog für Alleinreisende, Backpacker und daheimbleibende Träumer Sat, 12 Sep 2020 19:43:06 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.5.1 Kommentar zu Wochenende in Utrecht: Echt holländische Tipps und Sehenswürdigkeiten von Wochenende in Utrecht: Echt holländische Tipps und Sehenswürdigkeiten - Fitness Sport und Gesundheit https://www.triffdiewelt.de/wochenende-in-utrecht-tipps-und-sehenswuerdigkeiten/#comment-835 Sat, 12 Sep 2020 19:43:06 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=7056#comment-835 […] Source […]

]]>
Kommentar zu 13 Tipps für lange Busfahrten: Offline-Beschäftigungen für Alleinreisende von Oscar Albrecht https://www.triffdiewelt.de/alleinreisende-lange-busfahrten/#comment-833 Mon, 31 Aug 2020 12:26:54 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=19526#comment-833 Punkt 3 gefällt mir. Auch ich lese am liebsten während einer langen Busfahrt. Die Zeit fliegt wirklich vorbei. Mein Tipp: ein Reisebuch im Bus lesen!

]]>
Kommentar zu Alles Friede, Freude, Eierkuchen? – Was auch ich am Alleinreisen nicht mag von Stephanie Kaiser https://www.triffdiewelt.de/alleinreisen-nachteile/#comment-824 Sat, 04 Jul 2020 08:21:58 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=26967#comment-824 Liebe Marie,

erst mal vielen Dank für Deinen tollen Blog und die interessanten Beiträge. Zum Thema: Auch ich reise gerne alleine und hatte eigentlich nur anfangs Probleme mit Restaurantbesuchen. Das lag daran, dass ich es einfach nicht gewohnt war und ein Restaurantbesuch immer mit Zweisamkeit oder mit Familie bzw. mehreren Menschen verbunden habe. Mit der Zeit wurde es dann besser und heute genieße ich sogar die solo Restaurantbesuche. Hin und wieder beobachte ich meine Mitmenschen und bekommen einen Schnipsel von ihrem Alltag zu sehen. Familien mit anstrengenden Kindern, verliebte Paare, Geschäftsleute mit beruflicher Fassade. Alles schon gesehen und das finde ich spannend. Ich selbst falle dabei gar nicht auf.

Viele Grüße
Stephanie

]]>
Kommentar zu To Do: Malaga und die Schönheit Andalusiens in einer Woche von Robert https://www.triffdiewelt.de/to-do-malaga-andalusien/#comment-823 Mon, 15 Jun 2020 08:06:44 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=10668#comment-823 Ein sehr schöner Beitrag zu Malaga mit insbesondere auch tollen Bildern! Wir empfehlen auf jeden Fall noch den Playa Rincon de la Victoria. Der liegt etwas außerhalb, ist aber nicht ganz so überfüllt.

Viele Grüße
Robert

]]>
Kommentar zu Ruhrgebiet wird hipp: 58 Insider Tipps für die Stadt Essen von Lydia https://www.triffdiewelt.de/ruhrgebiet-tipps-essen/#comment-822 Wed, 20 May 2020 15:19:07 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=9995#comment-822 Als Antwort auf Niklas.

Hallo Mari. Sehr ,sehr schön geschrieben.Kurz und Verständlich für die Menschen die kommen nicht aus Deutschland.Einfach PERFEKT. Freundliche Grüße Lydia

]]>
Kommentar zu Georgien Unterkünfte: Hostel und Guesthouse Empfehlungen von Chris https://www.triffdiewelt.de/georgien-unterkuenfte/#comment-821 Sat, 16 May 2020 23:59:02 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=11175#comment-821 Danke für die schöne Zusammenstellung. Das Hostel in Udabno sieht (bzw. klingt) ja cool aus, das muss ich mir für meinen nächsten Trip nach Georgien merken. 🙂
Beim letzten Mal habe ich nur die Tagestour nach David Gareja gemacht.

LG, Chris

]]>
Kommentar zu Diese 5 Tiere prägen Marokko von Edith Molocher https://www.triffdiewelt.de/diese-5-tiere-praegen-marokko/#comment-819 Fri, 17 Apr 2020 13:00:52 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=4407#comment-819 Ich kenn viele Tierschützer in Marokko die mir auch von diesen entsetzlichen Hundetötungen berichtet habe. Die Tierschützer vor Ort erfahren wenig Unterstützung in der Bevölkerung und sind auf Spenden vom Ausland angewiesen.

]]>
Kommentar zu Marokko als alleinreisende Frau: Eine Selbstreflektion und viele Tipps von Marie https://www.triffdiewelt.de/marokko-als-alleinreisende-frau/#comment-818 Thu, 19 Mar 2020 13:32:04 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3686#comment-818 Als Antwort auf Linda Lohmann-Zierziger.

Hallo Linda,

vielen Dank für deinen Kommentar :-).

An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass Erfahrungen immer subjektiv sind und ein Blog ebenfalls. Dass du unschöne Erfahrungen in Marokko gemacht hast, tut mir natürlich Leid. Leider kann man ja nicht immer greifen, woran es liegt. Meine Erfahrungen dort jedenfalls waren überraschend positiv.

Was deinen Hinweis zu Italien angeht freue ich mich andererseits sehr zu hören, dass du es dort sehr toll fandest! Ich selbst war bisher nicht als alleinreisende Backpackerin dort. Im Text schreibe ich lediglich, dass mir andere Frauen davon berichteten, dass sie sich dort von den Männern sehr belästigt gefühlt haben.

Noch einmal mehr zeigt es ja bloß, wie unterschiedlich Erlebnisse und Reisen geprägt sein können. Und dass man deshalb auch Männer, Frauen, Länder, Kulturen oder Religionen nie verallgemeinernd in einen Topf schmeißen sollte :).

Beste Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu 13 Tipps für lange Busfahrten: Offline-Beschäftigungen für Alleinreisende von Julia Schwarzmann https://www.triffdiewelt.de/alleinreisende-lange-busfahrten/#comment-817 Tue, 10 Mar 2020 10:42:00 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=19526#comment-817 In den letzten Zeiten versuche ich, so viel wie möglich Flugzeuge zu vermeiden und bevorzuge Busreisen. Leider wird es mir beim Lesen während einer Fahrt sofort übel, deswegen bin ich auf der Suche nach guten Tipps gegen die Langweile bei langen Busfahrten. Podcasts und Hörbücher könnten die richtige Lösung sein, vielen Dank für den tollen Beitrag!

]]>
Kommentar zu Marokko als alleinreisende Frau: Eine Selbstreflektion und viele Tipps von Linda Lohmann-Zierziger https://www.triffdiewelt.de/marokko-als-alleinreisende-frau/#comment-816 Fri, 28 Feb 2020 17:27:41 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3686#comment-816 Also sorry aber aus eigener Erfahrung kann ich das gar nicht teilen. 1.) sind die Menschen und zwar gerade die Männer nicht gastfreundlich sondern aufdringlich und das obwohl ich adäquat gekleidet war und 2.) ist das purer Gegensatz was du hier teilst „Marokkaner sind nicht alle gleich. ABER in Italien sind die Männer viel schlimmer. Als alleinreisende Frau kann ich das nicht bestätigen, dass die italienischen Männer schlimmer sind, vielleicht waren das Männer die in Italien leben aber nicht gebürtige Italiener sind. Diese habe ich nämlich als sehr sehr gastfreundlich kennengelernt.

]]>
Kommentar zu Diese 5 Tiere prägen Marokko von Michaela Dinkel https://www.triffdiewelt.de/diese-5-tiere-praegen-marokko/#comment-815 Sun, 23 Feb 2020 12:08:15 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=4407#comment-815 Hallo, ich lebe in Marokko, in der Kuenstlerstadt Essaouira. Bei den hier lebenden und ueberall anreffenden Tiere habt ihr die Beldis, die marok. Strassenhunde vergessen. Leider werden sie immer wieder massenweise erschossen und vergiftet, trotz koeniglichem Verbot. Seit einigen Wochen ist wieder so eine Toetungswelle zugange.

Ich liebe Marokko und seine Menschen und lebe sehr gerne hier. Bin aber der Meinung, dass in Reiseberichten durchaus auch negative Seiten erwaehnt werden sollten. Wir hier lebenden Europaer kaempfen verzweifelt darum, dass die Tiere (auch Katzen sind extrem gefaehrdet) sterilisiert werden, um die Vermehrung einzudaemmen.

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Georgien von Marie https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-georgien/#comment-813 Mon, 17 Feb 2020 11:00:22 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8960#comment-813 Als Antwort auf Marc.

Hallo Marc,

du bist jetzt vermutlich schon unterwegs.
Selbst im Sommer liegt in den Bergen in Georgien noch mancherorts Schnee. Jetzt im Winter wird es sicherlich oft sehr kalt (und sehr weiß) sein.
Ich hoffe, dass du dich darauf vorbereitet und eine ganz tolle Zeit in diesem wunderschönen Land hast :).

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Georgien von Marie https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-georgien/#comment-812 Mon, 17 Feb 2020 10:58:38 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8960#comment-812 . Wenn du fernwandern möchtest, solltest du natürlich all grundlegenden Dinge beachten, die du auch sonst dafür beachten würdest. GPS, geeignetes Zelt, Schlafsack, Proviant, geeignete Kleidung usw., da bin ich nicht ganz der richtige Ansprechpartner für 😉. Maps.me fand ich für Tageswanderungen in Georgien hilfreich und genau. Du musst dich generell darauf einstellen, dass nur Georgisch bzw. Russisch gesprochen wird, gerade wenn du durch die kleinen Dörfer wanderst. Liebe Grüße und viel Freude, Marie]]> Als Antwort auf Judith Schwesig.

Hallo Judith,

da hast du sicher eine tolle Reise vor dir 😊.
Wenn du fernwandern möchtest, solltest du natürlich all grundlegenden Dinge beachten, die du auch sonst dafür beachten würdest. GPS, geeignetes Zelt, Schlafsack, Proviant, geeignete Kleidung usw., da bin ich nicht ganz der richtige Ansprechpartner für 😉.
Maps.me fand ich für Tageswanderungen in Georgien hilfreich und genau.
Du musst dich generell darauf einstellen, dass nur Georgisch bzw. Russisch gesprochen wird, gerade wenn du durch die kleinen Dörfer wanderst.

Liebe Grüße und viel Freude,
Marie

]]>
Kommentar zu Wanderpackliste für Südeuropa im Herbst von Sabine https://www.triffdiewelt.de/wanderpackliste-suedeuropa-herbst/#comment-811 Wed, 12 Feb 2020 08:26:16 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=687#comment-811 Liebe Marie,

Ganz lieben Dank für deine tollen Tipps. Mache mich am Sonntag auf nach Barcelona und starte in Cadaques gen Süden auf dem Camí de Ronda:-)) bin gespannt

Liebe Grüße Sabine

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Georgien von Judith Schwesig https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-georgien/#comment-810 Mon, 03 Feb 2020 19:05:57 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8960#comment-810 Hallo Marie,
Deine Berichte sind sehr schön zu lesen. Ich plane im September alleine durch Georgien zu wandern. Ich möchte tatsächlich nur zu Fuß von A nach B.
Hast Du Tipps?
Viele Grüße
Judith

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Georgien von Marc https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-georgien/#comment-809 Sun, 02 Feb 2020 13:07:14 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8960#comment-809 Hallo.

ich würde gerne Von Mitte Februar bis Mitte März 2020 einen Backpacker/Wander-Urlaub in Georgien machen. Kannst du mir das bezüglich des Wetters empfehlen?
Muss ich Abstriche machen aufgrund des Wetters?

Viele Grüße,

Marc

]]>
Kommentar zu Alles Friede, Freude, Eierkuchen? – Was auch ich am Alleinreisen nicht mag von Kasia Oberdorf https://www.triffdiewelt.de/alleinreisen-nachteile/#comment-808 Sat, 25 Jan 2020 13:53:33 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=26967#comment-808 Hallo Marie,
beim alleine verreisen ist es tatsächlich so, dass ich mich jedes Mal überwinden muss, die Wohnung zu verlassen und zum Flughafen zu fahren, völlig egal, was mich da tolles in der Ferne erwartet. Und zwar, weil ich ein bisschen Schiss habe und von Natur aus faul bin 🙂 Manchmal gibt es Situationen, die einem unangenehm sind.

Anfangs war das Verreisen so ganz alleine etwas wie eine Mutprobe, was ich unbedingt mal gemacht haben wollte. Heute ist es nichts besonderes mehr, und da merke ich ganz schnell, dass ich doch gerne jemanden hätte, mit dem ich mich austauschen kann. Es hat aber auch seine guten Seiten: solo kann man sich besser auf die Gegebenheiten vor Ort einstellen, die Eindrücke intensiver erleben und Bekanntschaften schließen, die man vielleicht sonst nicht geschlossen hätte. Doch es gibt immer wieder diese Momente, in denen einfach ein vertrauter Mensch fehlt 😉

Lg Kasia

]]>
Kommentar zu Warum du als Reiseblogger unbedingt digitaler Nomade werden solltest!!1! von Kasia Oberdorf https://www.triffdiewelt.de/als-reiseblogger-digitaler-nomade-werden/#comment-807 Sat, 25 Jan 2020 09:04:23 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8043#comment-807 Lach… ich liebe diesen Artikel! Hab soeben angefangen, meinen Hausrat durchs Fenster zu werfen und meine Tasche zu packen 🙂

Im Ernst, da ist was wahres dran. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch so etwas wie ein Zuhause braucht und sich dieses Bedürfnis früher oder später einstellt. Und letztendlich… Leben ist Leben, ob in Deutschland oder woanders. Auch Meer und Strand ist nur aus Sand und Wasser gemacht und es kann nicht alles immer nur traumhaft schön sein. Irgendwann holt einen der Alltag doch eh ein und auch das Reisen kann zur Routine werden. Vor dem Alltag zu fliehen ist eine Illusion.

Ich habe lieber einen Ort, wo ich mich zurück ziehen kann. Homebase nennen das viele. Ich nenne das die Zweizimmerwohnung in Mannheim… 🙂

]]>
Kommentar zu Wüstentour in Marokko: Erfahrungen und nützliche Hinweise von Anita Wiegele https://www.triffdiewelt.de/erfahrungen-und-hinweise-wuestentour-marokko/#comment-806 Fri, 24 Jan 2020 06:05:19 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3363#comment-806 Liebe Marokko Freunde, mein Mann und ich haben Ende April/Anfang Mai Marokko gebucht. Entspricht es der Wahrheit, dass man zu dieser Zeit wegen der hohen Temperaturen und auch wegen der vielen Schlangen keine Wüstentour machen sollte? Gibt es hier bitte Erfahrungsberichte. Liebe Grüsse Anita

]]>
Kommentar zu 10 Kreditkarten im Vergleich: Die beste Reisekreditkarte für Backpacker von Bastian https://www.triffdiewelt.de/beste-reisekreditkarte-fuer-backpacker/#comment-805 Sat, 18 Jan 2020 07:41:05 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=12254#comment-805 Die aktuell beste KK (2020) für Reisen weltweit, ist die Hanseatic Genialcard (Black). Null Gebühren weltweit. SEPA.
Die Barclaycard platinum Double so zu verreißen tut schon weh. Erfahrene Reisende wissen die Versicherungen sehr zu schätzen, insbesondere den eingeschlossenen Personenkreis. Da kommt keine andere heran. Anfang 20 klar preislich keine Option, da lacht die GenialCard. Mit 40 und etwas Lebenserfahrung nimmt man eher die Platinum Double.

]]>
Kommentar zu Der richtige Reiserucksack – meine Empfehlungen für den Anfang von Felix https://www.triffdiewelt.de/reiserucksack-empfehlung-fuer-den-anfang/#comment-803 Mon, 13 Jan 2020 17:48:32 +0000 http://myownbackpacking.wordpress.com/?p=27#comment-803 Ich finde gerade für Anfänger die Weitwandern ausprobieren möchten, eignet sich der Forclaz von Decathlon hervorragend. Zum relativ kleinen Preis erhält man die gleichen Funktionen wie bei teureren Modellen.

Gruß Felix

]]>
Kommentar zu Der Regordaneweg (GR700): Frankreichs vergessener Pilgerweg von Marie https://www.triffdiewelt.de/frankreichs-pilgerweg-regordaneweg-gr700/#comment-802 Fri, 10 Jan 2020 21:16:56 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=821#comment-802 Als Antwort auf Manfred Gahr.

Hallo Manfred,

vielen Dank für deinen langen Kommentar.

Sehr sehr schade, dass dir der Weg so wenig gefallen hat.
Ich fand gerade die ersten Abschnitte wirklich unheimlich hübsch und idyllisch. Es mag natürlich sein, dass der Regordaneweg für sehr erfahrene Wanderer keine große Herausforderung ist. Auch führt er Routenbedingt durch Dörfer und kleine Städte, so dass die Natur sicher anders ist als bei vielen Gebirgswanderungen.

Die späteren Etappen des Regordanewegs, da gebe ich dir Recht, erschienen auch mir etwas eintönig. Die Wildheit der Cevennen lag auch mir eher als die Landschaft der Provence ;).
Insgesamt kann ich deinen Eindruck zum Glück nicht teilen, ich habe die Wanderung auf dem Regordaneweg sehr genossen. Auch andere Wanderer, die ich traf, teilten dieses Bild :).

Beste Grüße und vielleicht begegnet man sich ja mal auf einem ganz anderen Wanderweg,
Marie

]]>
Kommentar zu Essaouira: Weshalb die marrokanische Stadt ein Paradies für alleinreisende Frauen ist von Marie https://www.triffdiewelt.de/essaouira-paradies-fuer-alleinreisende-frauen/#comment-801 Fri, 10 Jan 2020 21:11:35 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3431#comment-801 Als Antwort auf Marcus Kreft.

Hallo Marcus,

vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Bericht :)! Auch mich hat Essaouira um den Finger gewickelt ;-). Unsicher habe ich mich ebenfalls nie gefühlt, wobei Marokko (vor allem Marrakesch) schon auch anstrengend sein kann.

Ich wünsche dir und euch alles Gute,
Marie

]]>
Kommentar zu Packen für Irland: Diese 10 Dinge solltest du unbedingt im Gepäck haben! von Marie https://www.triffdiewelt.de/irland-gepaeck/#comment-800 Fri, 10 Jan 2020 21:09:58 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=2768#comment-800 Als Antwort auf Mel.

Hallo,

danke für deine Nachfrage.
Also ich habe eine eher preiwerte Regenjacke von Decathlon, mit der ich sehr zufrieden bin. Die begleitet mich jetzt schon seit vielen Jahren auf alle Reisen, wo ich mit herbstlichem Wetter zu rechnen habe. Darunter eine Fleecejacke (für Irland eh immer eine gute Idee) und schon bin ich gegen Wind und Wetter geschützt :).

Liebe Grüße und eine tolle Zeit in Irland,
Marie

]]>
Kommentar zu Irland Kosten: So viel Budget solltest Du als Backpacker einplanen von Marie https://www.triffdiewelt.de/reisekosten-und-budget-fuer-backpacking-irland/#comment-799 Fri, 10 Jan 2020 21:08:26 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3009#comment-799 Als Antwort auf Sabrina.

Hi Sabrina,

ich hoffe ich bin nicht viel zu spät dran.
Für Tagesausflüge gibt es Busunternehmen. Die Touren in Irland fand ich da auch klasse und abwechslungsreich, obwohl ich normalerweise gar kein Freund von Gruppentouren bin ;-).
Sonst gibt es zu beliebten Orten/Ausflugszielen auch normale Linienbusse.
Ich denke es hängt einfach stark davon ab, was für Ausflüge oder Wanderungen dir vorschweben.

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Wandern auf dem Cami de Ronda an der Costa Brava von Marie https://www.triffdiewelt.de/wandern-auf-dem-cami-de-ronda/#comment-798 Fri, 10 Jan 2020 21:06:20 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=436#comment-798 Als Antwort auf Kewebe.

Hallo,

ich selbst habe auf dem Weg in keinem Airbnb genächtigt, aber es gibt dort sicherlich welche :-).

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Wandern auf dem Cami de Ronda an der Costa Brava von Kewebe https://www.triffdiewelt.de/wandern-auf-dem-cami-de-ronda/#comment-797 Fri, 10 Jan 2020 11:17:16 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=436#comment-797 Hallo, hast du auch Erfahrungen mit Übernachtung per airbnb ?

]]>
Kommentar zu 10 Kreditkarten im Vergleich: Die beste Reisekreditkarte für Backpacker von Klaus https://www.triffdiewelt.de/beste-reisekreditkarte-fuer-backpacker/#comment-796 Thu, 26 Dec 2019 19:00:07 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=12254#comment-796 Hallo!

Vielen Dank für diesen sehr informativen Vergleich und klare Nennung deiner Meinung zu den Produkten, Vor- und Nachteilen.
..dann kann ich bei der anstehenden Norwegen Reise bei der DKB Visa bleiben.

]]>
Kommentar zu Irland Kosten: So viel Budget solltest Du als Backpacker einplanen von Sabrina https://www.triffdiewelt.de/reisekosten-und-budget-fuer-backpacking-irland/#comment-795 Thu, 19 Dec 2019 12:15:23 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3009#comment-795 Hallo,
Wie organisiert man sich am besten Ausflüge/ Wanderungen? Geht das auch alleine und kommt dann wieder in den Ort zurück um dort zu übernachten? Liebe Grüße

]]>
Kommentar zu Packen für Irland: Diese 10 Dinge solltest du unbedingt im Gepäck haben! von Mel https://www.triffdiewelt.de/irland-gepaeck/#comment-793 Fri, 13 Dec 2019 21:55:39 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=2768#comment-793 Hallo 🙂 ich reise ende märz nach irland. Kannst du mir eine vernünftige praktische und gute jacke hierzu empfehlen?

]]>
Kommentar zu Essaouira: Weshalb die marrokanische Stadt ein Paradies für alleinreisende Frauen ist von Marcus Kreft https://www.triffdiewelt.de/essaouira-paradies-fuer-alleinreisende-frauen/#comment-792 Tue, 26 Nov 2019 19:11:21 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3431#comment-792 Liebe Marie, vielen Dank für Deinen Artikel.

Wir sind gerade aus Marokko zurück und von den vielen Städten, die wir besucht haben, ist mir Essaouira am schönsten in Erinnerung geblieben. Wir wären dort gerne länger geblieben. Einfach ein schöner Ort und eine echte Entspannung, wenn man gerade aus Marrakesch gekommen ist.

Vielen Dank. Wir haben übrigens Marokko als sehr sicheres Land wahrgenommen – natürlich muss man sich an einige wichtige Regeln halten, aber auch nach 22 Uhr im dunkeln hatten wir innerhalb der Stadt keine Angst.

]]>
Kommentar zu Marokko als alleinreisende Frau: Eine Selbstreflektion und viele Tipps von Marie https://www.triffdiewelt.de/marokko-als-alleinreisende-frau/#comment-791 Tue, 19 Nov 2019 16:53:13 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3686#comment-791 Als Antwort auf Bernd.

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Kommentar und die Verlinkung :)!

Alles Gute für dich und deinen Blog,
Marie

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Irland von Marie https://www.triffdiewelt.de/backpacking-irland/#comment-790 Tue, 19 Nov 2019 16:48:26 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=376#comment-790 Als Antwort auf Julian.

Hallo Julian,

ich selbst habe dort kein Interrail gemacht, habe aber durchaus Leute getroffen, die Irland mit dem Zug bereist haben. Ob man lieber mit dem Zug via Interrail oder Bussen von A nach B reist, ist einfach Geschmackssache ;-). Beides ist in Irland gut machbar.

Beste Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Mein Reiseblog wird ein Jahr alt: Ein Rück- und Ausblick von Marie https://www.triffdiewelt.de/ein-jahr-reiseblog/#comment-789 Tue, 19 Nov 2019 16:39:27 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=11086#comment-789 Als Antwort auf Corina.

Hallo Corina,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung :-)! Ein bisschen Unberechenbarkeit ist ja leider immer dabei (meist in Form von diesem mysteriösen Google :D). Aber Geduld und dranbleiben ist sicher die wichtigste Zutat. Daran sollte ich mich auch mal wieder erinnern.

Beste Grüße und alles Gute für deinen Blog,
Marie

]]>
Kommentar zu Reisen als Flucht oder als Rückweg zu Dir selbst? von Marie https://www.triffdiewelt.de/reisen-als-flucht-oder-als-rueckweg-zu-dir-selbst/#comment-788 Tue, 19 Nov 2019 16:37:46 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8169#comment-788 Als Antwort auf Sabine.

Hallo Sabine,

vielen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte!
Ich bin ganz deiner Meinung, manchmal braucht man diesen Ausbruch aus dem Alltag und dem Vertrauten.

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Marokko als alleinreisende Frau: Eine Selbstreflektion und viele Tipps von Marrakesch - Reisetips - Sonnige Pfade https://www.triffdiewelt.de/marokko-als-alleinreisende-frau/#comment-787 Mon, 18 Nov 2019 15:16:55 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3686#comment-787 […] Lage – von wenigen Grenzregionen abgesehen – gelassen. Zwei Beispiele zum Weiterlesen: Bsp. 1 – hier geht es vor allem um alleinreisende Frauen (von einer alleinreisenden Frau […]

]]>
Kommentar zu Marokko als alleinreisende Frau: Eine Selbstreflektion und viele Tipps von Bernd https://www.triffdiewelt.de/marokko-als-alleinreisende-frau/#comment-786 Sat, 16 Nov 2019 10:23:51 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3686#comment-786 Hallo liebe Marie,
Danke für diese ausführliche Einschätzung aus der Sicht als Frau. Ich war auf der Suche nach so einer Zusammenfassung, da diese Frage ja immer wieder auftaucht. Und als Mann kann ich dazu schlecht was sagen…. Deshalb habe ich den Beitrag verlinkt von meinen Reisetips zu Marrakesch https://sonnige-pfade.de/2019/reise-tips/marrakesch-reisetips/ und freue mich, bei diesem Thema auf Deine Erfahrungen und Ratschläge verweisen zu können 🙂
Gute Reise, herzliche Grüße!
Bernd

]]>
Kommentar zu Budapest Tipps: 9+1 unwiderstehliche Sehenswürdigkeiten und Empfehlungen von E.W. https://www.triffdiewelt.de/budapest-tipps-sehenswuerdigkeiten/#comment-785 Fri, 15 Nov 2019 23:51:31 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=1199#comment-785 Toller Blog!

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Irland von Julian https://www.triffdiewelt.de/backpacking-irland/#comment-784 Tue, 05 Nov 2019 09:28:40 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=376#comment-784 Hey Marie,
danke für diesen ausführlichen Beitrag. Du hast kurz Interrail in Irland erwähnt. Hast du zufällig auch Erfahrung mit oder jemanden getroffen der das gemacht hat? Würde mich nämlich mal interessieren ob sich das lohnt.

Viele Grüße,
Julian

]]>
Kommentar zu Mein Reiseblog wird ein Jahr alt: Ein Rück- und Ausblick von Corina https://www.triffdiewelt.de/ein-jahr-reiseblog/#comment-783 Tue, 29 Oct 2019 14:06:14 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=11086#comment-783 Hallo Marie,
vielen Dank für diesen umfangreichen Beitrag! Als ich angefangen habe, meinen eigenen Blog zu planen, bin ich über deine Zusammenfassung gestoßen, und auch jetzt, da er online ist, finde ich es sehr interessant, zu lesen, wie es anderen am Anfang erging. Das Zauberwort heißt wahrscheinlich wirklich „Geduld“…
Deine Reiseberichte gefallen mir übrigens auch sehr gut, und ich freue mich, bald wieder mehr von dir zu lesen 🙂
Viele Grüße
Corina

]]>
Kommentar zu Reisen als Flucht oder als Rückweg zu Dir selbst? von Sabine https://www.triffdiewelt.de/reisen-als-flucht-oder-als-rueckweg-zu-dir-selbst/#comment-782 Fri, 18 Oct 2019 11:11:08 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8169#comment-782 Hallo Marie,

Ich habe deinen Blog neu entdeckt und wollte mich an dieser Stelle dafür Bedanken das du deine Erfahrungen und Gedanken mit anderen teilst.

Reisen ist für mich eine Auszeit vom doch nicht immer leichten Alltag. Manchmal braucht man diese „Flucht“ um sich wieder zu finden/spüren, Abstand zu gewinnen und dadurch wieder andere Sichtweisen zu bekommen. Der Weg ist das Ziel. Dieser darf auch gern über mehrere Ländern, Kulturen und Begegnungen gehen.

Ich wünsche dir alles Gute,
LG Sabine

]]>
Kommentar zu Der Regordaneweg (GR700): Frankreichs vergessener Pilgerweg von Manfred Gahr https://www.triffdiewelt.de/frankreichs-pilgerweg-regordaneweg-gr700/#comment-781 Fri, 11 Oct 2019 15:58:58 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=821#comment-781 Hallo Marie,
ich komme gerade vom Regordanweg und habe einen Teil durchwandert (Langogne bis Le Pradel). Dann habe ich die Wanderung abgebrochen, denn ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht: auf weiten Strecken läuft man auf langweiligen EDF-, Feuerwehr-, Forst- und Agrar-Pisten, auf betonierten oder geteerten Straßen, unter Hochspannungsleitungen (Wartungspisten der EDF) usw. Das Problem ist, dass es zumindest in dem Bereich, wo ich gelaufen bin, den Regordanweg eigentlich kaum noch gibt. Die französischen Fremdenverkehrs-Behörden beschränken sich darauf, rot-weiße Streifen an Verkehrsschilder zu malen. Wunderschöne Natur gäbe es ja eigentlich rechts und links, aber man müsste halt mal einen Wanderweg anlegen. Das wäre natürlich etwas aufwändiger, als einfach eine vorhandene Schotterpiste als Wanderweg zu deklarieren. Aber so etwas stelle ich mir eigentlich nicht unter einer SCHÖNEN Wanderung vor.

Nach Abbruch des Regordanwegs bin ich dann noch etwas rechts und links in den Cevennen gewandert und da wurde es erst richtig schön: Wanderwege, schöne Natur, keine Autos, einsame Gehöfte – das alles sucht man auf dem Regordanweg auf weiten Strecken leider vergebens.

Da ich nicht so ein Fan von Schlafsälen bin, habe ich mir den Luxus einfacher Hotels geleistet. Was einen da erwartet, ist auch für hartgesottene Frankreich Fans (ich lebe seit 20 Jahren in der Gegend von Nizza) harter Tobak: versiffte Zimmer, völlig fleckige, uralte Handtücher, Möbel wie vom Sperrmüll, aschfahles Licht von einer einsamen Birne an der Decke, verschimmelte Duschwannen, tröpfelnde Duschen – aber dann eine Rechnung von 65€ und mehr. Dafür bekommt z.B. in Tirol super Zimmer in Hotels mit Spa-Bereichen (letzte Alpenwanderung).

Nur das Essen war wirklich prima – und die lustige Gesellschaft mit anderen Wanderern aus aller Welt.

Tja, insgesamt also ein eher gemischtes Erlebnis.

Trotzdem vielen Dank für die informative Webseite!

Manfred

]]>
Kommentar zu Alles Friede, Freude, Eierkuchen? – Was auch ich am Alleinreisen nicht mag von Marie https://www.triffdiewelt.de/alleinreisen-nachteile/#comment-780 Tue, 08 Oct 2019 12:35:30 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=26967#comment-780 Als Antwort auf Linda Kurzweil.

Hallo Linda,

vielen Dank für deinen Kommentar. Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht, sondern auch Dir mit deinen weitaus langjährigeren Solo-Reiseerfahrungen ;-). Georgien hat mich umgehauen. Gerade als Soloreisende ist es dort sehr toll, weil die Georgier unheimlich gastfreundlich sind. Kann ich also nur empfehlen.
Wofür jedoch auch immer Du Dich entscheidest:
Ich wünsche Dir eine tolle Zeit und noch viele erfüllende Reiseerlebnisse :-).

Beste Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Alles Friede, Freude, Eierkuchen? – Was auch ich am Alleinreisen nicht mag von Marie https://www.triffdiewelt.de/alleinreisen-nachteile/#comment-779 Tue, 08 Oct 2019 12:33:26 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=26967#comment-779 Als Antwort auf Chris.

Hallo Chris,

vielen Dank für deinen Kommentar und das Teilen deiner eigenen Einschätzung :-).

Meine Erlebnisse nicht teilen zu können ist wiederum etwas, was mich bisher nie gestört hat. So hat jeder sein eigenes Steckenpferd ;-).

Beste Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Alles Friede, Freude, Eierkuchen? – Was auch ich am Alleinreisen nicht mag von Linda Kurzweil https://www.triffdiewelt.de/alleinreisen-nachteile/#comment-778 Mon, 07 Oct 2019 19:29:23 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=26967#comment-778 Manchmal ist es gruselig, und manchmal unbeschreiblich schön und intensiv. Vielen Dank für den ehrlichen Text und viel Spaß weiterhin. Ich schwanke noch zwischen 'allein nach Georgien' (kenn ich gar nicht) und 'Frühling auf Kreta' ( da kenne ich mich aus, war aber im Frühling noch nie da). Alles Gute Dir!]]> Hey,bin gerade über deinen Blog gestolpert, als ich „Georgien im März‘ gegoogelt habe. Auch ich reise seit über 25 Jahren immer Mal wieder allein- einfach weil ich Lust auf ein Land habe und nicht einsehe, es mir zu verkneifen, nur weil niemand mitkommen möchte. Und nicht, weil ich besonders mutig bin ( was ja tatsächlich viel finden). Es ist eher die Angst was zu verpassen. Und dann sitze ich auch im Hostel und schwanke zwischen ‚ lasst mich in Ruhe!‘ und ’nehmt mich mit, ich traue mich nicht alleine in die Bar!’…es wird nicht einfacher mit den Jahren, aber auch nicht schwerer.😉 Manchmal ist es gruselig, und manchmal unbeschreiblich schön und intensiv. Vielen Dank für den ehrlichen Text und viel Spaß weiterhin. Ich schwanke noch zwischen ‚allein nach Georgien‘ (kenn ich gar nicht) und ‚Frühling auf Kreta‘ ( da kenne ich mich aus, war aber im Frühling noch nie da). Alles Gute Dir!

]]>
Kommentar zu Alles Friede, Freude, Eierkuchen? – Was auch ich am Alleinreisen nicht mag von Chris https://www.triffdiewelt.de/alleinreisen-nachteile/#comment-777 Mon, 30 Sep 2019 05:16:19 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=26967#comment-777 Hallo Marie,
einige Punkte, die du in deinem Artikel ansprichst, kenne ich nur zu gut. Auch ich bin schon oft allein verreist. Mir geht es ein bisschen wie dir, dass ich mittlerweile auf meinen Reisen auch ab und zu ganz gerne jemanden vertrauten an meiner Seite habe, mit dem ich meine Erfahrungen teilen, mich austauschen und Dinge gemeinsam unternehmen kann. Außerdem ist es manchmal auch einfach entspannter, weil man sich nicht um alles allein kümmern muss und weiß, dass da jemand ist, auf den man zählen kann.

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Panama von Marie https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-panama/#comment-775 Thu, 26 Sep 2019 07:12:17 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=15154#comment-775 Als Antwort auf Aaron.

Hallo Aaron,

ich selbst hatte den Flug erst einen Tag vorher gebucht. Natürlich gibt es dann keine Garantie, dass man noch einen Platz bekommt, wenn du jedoch nicht ganz auf einen Tag früher oder später festgelegt bist, sollte das kurzfristige Buchen kein Problem sein :-).

Beste Grüße und eine ganz tolle Zeit in Panama,
Marie

]]>
Kommentar zu Davit Gareja und Udabno im Herbst – Die ewige Weite Georgiens von Marie https://www.triffdiewelt.de/georgien-davit-gareja-und-udabno/#comment-774 Thu, 26 Sep 2019 07:10:16 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=9281#comment-774 Als Antwort auf Jessi.

Hallo Jessi,

im Idealfall ist in der Mashrutka nach Davit Gareja, bzw. auf dem Rückweg von Davit Gareja, noch ein Platz frei. Du könntest bereits vor der Hinfahrt in Tiflis nachfragen, ob du auf dem Rückweg am nächsten oder übernächsten Tag wieder ab Udabno mitfahren kannst. Eine 100%ige Garantie gibt es allerdings nicht.
Wenn es nicht klappt, bleibt nur ein Taxi.

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Panama von Aaron https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-panama/#comment-773 Tue, 24 Sep 2019 14:37:54 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=15154#comment-773 Hallo Marie
Ich werde ab 6./7. Oktober nach Panama reisen von Cartagena/Kolumbien aus wo ich aktuell bin. Vermutlich mit dem Segelboot bis nach Portobello und dann mit dem Bus nach Panama City. Ich möchte dann später von Panama City auf die Insel Colon (bocas del toro) fliegen. Das wäre meine Frage: muss ich den Flug nach Bocas del toro im Vorfeld buchen oder ist das auch ein Tag vor dem Flug vor Ort möglich? Ich weiss halt noch nicht wann genau ich in Panama City ankomme. Danke für ein Feedback!:)

]]>
Kommentar zu Davit Gareja und Udabno im Herbst – Die ewige Weite Georgiens von Jessi https://www.triffdiewelt.de/georgien-davit-gareja-und-udabno/#comment-772 Wed, 18 Sep 2019 18:02:34 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=9281#comment-772 Hallo,

Wie kommt man denn von Udabno wieder zurück nach Tiflis?
Muss man ein Taxi zahlen oder erneut die Mashrutka?

LG Jessi

]]>