Kommentare für Triff die Welt https://www.triffdiewelt.de Der Blog für Alleinreisende, Backpacker und daheimbleibende Träumer Mon, 17 Feb 2020 11:00:22 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.2.5 Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Georgien von Marie https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-georgien/#comment-813 Mon, 17 Feb 2020 11:00:22 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8960#comment-813 Hallo Marc,

du bist jetzt vermutlich schon unterwegs.
Selbst im Sommer liegt in den Bergen in Georgien noch mancherorts Schnee. Jetzt im Winter wird es sicherlich oft sehr kalt (und sehr weiß) sein.
Ich hoffe, dass du dich darauf vorbereitet und eine ganz tolle Zeit in diesem wunderschönen Land hast :).

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Georgien von Marie https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-georgien/#comment-812 Mon, 17 Feb 2020 10:58:38 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8960#comment-812 Hallo Judith,

da hast du sicher eine tolle Reise vor dir 😊.
Wenn du fernwandern möchtest, solltest du natürlich all grundlegenden Dinge beachten, die du auch sonst dafür beachten würdest. GPS, geeignetes Zelt, Schlafsack, Proviant, geeignete Kleidung usw., da bin ich nicht ganz der richtige Ansprechpartner für 😉.
Maps.me fand ich für Tageswanderungen in Georgien hilfreich und genau.
Du musst dich generell darauf einstellen, dass nur Georgisch bzw. Russisch gesprochen wird, gerade wenn du durch die kleinen Dörfer wanderst.

Liebe Grüße und viel Freude,
Marie

]]>
Kommentar zu Wanderpackliste für Südeuropa im Herbst von Sabine https://www.triffdiewelt.de/wanderpackliste-suedeuropa-herbst/#comment-811 Wed, 12 Feb 2020 08:26:16 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=687#comment-811 Liebe Marie,

Ganz lieben Dank für deine tollen Tipps. Mache mich am Sonntag auf nach Barcelona und starte in Cadaques gen Süden auf dem Camí de Ronda:-)) bin gespannt

Liebe Grüße Sabine

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Georgien von Judith Schwesig https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-georgien/#comment-810 Mon, 03 Feb 2020 19:05:57 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8960#comment-810 Hallo Marie,
Deine Berichte sind sehr schön zu lesen. Ich plane im September alleine durch Georgien zu wandern. Ich möchte tatsächlich nur zu Fuß von A nach B.
Hast Du Tipps?
Viele Grüße
Judith

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Georgien von Marc https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-georgien/#comment-809 Sun, 02 Feb 2020 13:07:14 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8960#comment-809 Hallo.

ich würde gerne Von Mitte Februar bis Mitte März 2020 einen Backpacker/Wander-Urlaub in Georgien machen. Kannst du mir das bezüglich des Wetters empfehlen?
Muss ich Abstriche machen aufgrund des Wetters?

Viele Grüße,

Marc

]]>
Kommentar zu Wüstentour in Marokko: Erfahrungen und nützliche Hinweise von Anita Wiegele https://www.triffdiewelt.de/erfahrungen-und-hinweise-wuestentour-marokko/#comment-806 Fri, 24 Jan 2020 06:05:19 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3363#comment-806 Liebe Marokko Freunde, mein Mann und ich haben Ende April/Anfang Mai Marokko gebucht. Entspricht es der Wahrheit, dass man zu dieser Zeit wegen der hohen Temperaturen und auch wegen der vielen Schlangen keine Wüstentour machen sollte? Gibt es hier bitte Erfahrungsberichte. Liebe Grüsse Anita

]]>
Kommentar zu Der richtige Reiserucksack – meine Empfehlungen für den Anfang von Felix https://www.triffdiewelt.de/reiserucksack-empfehlung-fuer-den-anfang/#comment-803 Mon, 13 Jan 2020 17:48:32 +0000 http://myownbackpacking.wordpress.com/?p=27#comment-803 Ich finde gerade für Anfänger die Weitwandern ausprobieren möchten, eignet sich der Forclaz von Decathlon hervorragend. Zum relativ kleinen Preis erhält man die gleichen Funktionen wie bei teureren Modellen.

Gruß Felix

]]>
Kommentar zu Der Regordaneweg (GR700): Frankreichs vergessener Pilgerweg von Marie https://www.triffdiewelt.de/frankreichs-pilgerweg-regordaneweg-gr700/#comment-802 Fri, 10 Jan 2020 21:16:56 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=821#comment-802 Hallo Manfred,

vielen Dank für deinen langen Kommentar.

Sehr sehr schade, dass dir der Weg so wenig gefallen hat.
Ich fand gerade die ersten Abschnitte wirklich unheimlich hübsch und idyllisch. Es mag natürlich sein, dass der Regordaneweg für sehr erfahrene Wanderer keine große Herausforderung ist. Auch führt er Routenbedingt durch Dörfer und kleine Städte, so dass die Natur sicher anders ist als bei vielen Gebirgswanderungen.

Die späteren Etappen des Regordanewegs, da gebe ich dir Recht, erschienen auch mir etwas eintönig. Die Wildheit der Cevennen lag auch mir eher als die Landschaft der Provence ;).
Insgesamt kann ich deinen Eindruck zum Glück nicht teilen, ich habe die Wanderung auf dem Regordaneweg sehr genossen. Auch andere Wanderer, die ich traf, teilten dieses Bild :).

Beste Grüße und vielleicht begegnet man sich ja mal auf einem ganz anderen Wanderweg,
Marie

]]>
Kommentar zu Essaouira: Weshalb die marrokanische Stadt ein Paradies für alleinreisende Frauen ist von Marie https://www.triffdiewelt.de/essaouira-paradies-fuer-alleinreisende-frauen/#comment-801 Fri, 10 Jan 2020 21:11:35 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3431#comment-801 Hallo Marcus,

vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Bericht :)! Auch mich hat Essaouira um den Finger gewickelt ;-). Unsicher habe ich mich ebenfalls nie gefühlt, wobei Marokko (vor allem Marrakesch) schon auch anstrengend sein kann.

Ich wünsche dir und euch alles Gute,
Marie

]]>
Kommentar zu Packen für Irland: Diese 10 Dinge solltest du unbedingt im Gepäck haben! von Marie https://www.triffdiewelt.de/irland-gepaeck/#comment-800 Fri, 10 Jan 2020 21:09:58 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=2768#comment-800 Hallo,

danke für deine Nachfrage.
Also ich habe eine eher preiwerte Regenjacke von Decathlon, mit der ich sehr zufrieden bin. Die begleitet mich jetzt schon seit vielen Jahren auf alle Reisen, wo ich mit herbstlichem Wetter zu rechnen habe. Darunter eine Fleecejacke (für Irland eh immer eine gute Idee) und schon bin ich gegen Wind und Wetter geschützt :).

Liebe Grüße und eine tolle Zeit in Irland,
Marie

]]>
Kommentar zu Irland Kosten: So viel Budget solltest Du als Backpacker einplanen von Marie https://www.triffdiewelt.de/reisekosten-und-budget-fuer-backpacking-irland/#comment-799 Fri, 10 Jan 2020 21:08:26 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3009#comment-799 Hi Sabrina,

ich hoffe ich bin nicht viel zu spät dran.
Für Tagesausflüge gibt es Busunternehmen. Die Touren in Irland fand ich da auch klasse und abwechslungsreich, obwohl ich normalerweise gar kein Freund von Gruppentouren bin ;-).
Sonst gibt es zu beliebten Orten/Ausflugszielen auch normale Linienbusse.
Ich denke es hängt einfach stark davon ab, was für Ausflüge oder Wanderungen dir vorschweben.

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Wandern auf dem Cami de Ronda an der Costa Brava von Marie https://www.triffdiewelt.de/wandern-auf-dem-cami-de-ronda/#comment-798 Fri, 10 Jan 2020 21:06:20 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=436#comment-798 Hallo,

ich selbst habe auf dem Weg in keinem Airbnb genächtigt, aber es gibt dort sicherlich welche :-).

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Wandern auf dem Cami de Ronda an der Costa Brava von Kewebe https://www.triffdiewelt.de/wandern-auf-dem-cami-de-ronda/#comment-797 Fri, 10 Jan 2020 11:17:16 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=436#comment-797 Hallo, hast du auch Erfahrungen mit Übernachtung per airbnb ?

]]>
Kommentar zu 10 Kreditkarten im Vergleich: Die beste Reisekreditkarte für Backpacker von Klaus https://www.triffdiewelt.de/beste-reisekreditkarte-fuer-backpacker/#comment-796 Thu, 26 Dec 2019 19:00:07 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=12254#comment-796 Hallo!

Vielen Dank für diesen sehr informativen Vergleich und klare Nennung deiner Meinung zu den Produkten, Vor- und Nachteilen.
..dann kann ich bei der anstehenden Norwegen Reise bei der DKB Visa bleiben.

]]>
Kommentar zu Irland Kosten: So viel Budget solltest Du als Backpacker einplanen von Sabrina https://www.triffdiewelt.de/reisekosten-und-budget-fuer-backpacking-irland/#comment-795 Thu, 19 Dec 2019 12:15:23 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3009#comment-795 Hallo,
Wie organisiert man sich am besten Ausflüge/ Wanderungen? Geht das auch alleine und kommt dann wieder in den Ort zurück um dort zu übernachten? Liebe Grüße

]]>
Kommentar zu Packen für Irland: Diese 10 Dinge solltest du unbedingt im Gepäck haben! von Mel https://www.triffdiewelt.de/irland-gepaeck/#comment-793 Fri, 13 Dec 2019 21:55:39 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=2768#comment-793 Hallo 🙂 ich reise ende märz nach irland. Kannst du mir eine vernünftige praktische und gute jacke hierzu empfehlen?

]]>
Kommentar zu Essaouira: Weshalb die marrokanische Stadt ein Paradies für alleinreisende Frauen ist von Marcus Kreft https://www.triffdiewelt.de/essaouira-paradies-fuer-alleinreisende-frauen/#comment-792 Tue, 26 Nov 2019 19:11:21 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3431#comment-792 Liebe Marie, vielen Dank für Deinen Artikel.

Wir sind gerade aus Marokko zurück und von den vielen Städten, die wir besucht haben, ist mir Essaouira am schönsten in Erinnerung geblieben. Wir wären dort gerne länger geblieben. Einfach ein schöner Ort und eine echte Entspannung, wenn man gerade aus Marrakesch gekommen ist.

Vielen Dank. Wir haben übrigens Marokko als sehr sicheres Land wahrgenommen – natürlich muss man sich an einige wichtige Regeln halten, aber auch nach 22 Uhr im dunkeln hatten wir innerhalb der Stadt keine Angst.

]]>
Kommentar zu Marokko als alleinreisende Frau: Eine Selbstreflektion und viele Tipps von Marie https://www.triffdiewelt.de/marokko-als-alleinreisende-frau/#comment-791 Tue, 19 Nov 2019 16:53:13 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3686#comment-791 Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Kommentar und die Verlinkung :)!

Alles Gute für dich und deinen Blog,
Marie

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Irland von Marie https://www.triffdiewelt.de/backpacking-irland/#comment-790 Tue, 19 Nov 2019 16:48:26 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=376#comment-790 Hallo Julian,

ich selbst habe dort kein Interrail gemacht, habe aber durchaus Leute getroffen, die Irland mit dem Zug bereist haben. Ob man lieber mit dem Zug via Interrail oder Bussen von A nach B reist, ist einfach Geschmackssache ;-). Beides ist in Irland gut machbar.

Beste Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Mein Reiseblog wird ein Jahr alt: Ein Rück- und Ausblick von Marie https://www.triffdiewelt.de/ein-jahr-reiseblog/#comment-789 Tue, 19 Nov 2019 16:39:27 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=11086#comment-789 Hallo Corina,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung :-)! Ein bisschen Unberechenbarkeit ist ja leider immer dabei (meist in Form von diesem mysteriösen Google :D). Aber Geduld und dranbleiben ist sicher die wichtigste Zutat. Daran sollte ich mich auch mal wieder erinnern.

Beste Grüße und alles Gute für deinen Blog,
Marie

]]>
Kommentar zu Reisen als Flucht oder als Rückweg zu Dir selbst? von Marie https://www.triffdiewelt.de/reisen-als-flucht-oder-als-rueckweg-zu-dir-selbst/#comment-788 Tue, 19 Nov 2019 16:37:46 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8169#comment-788 Hallo Sabine,

vielen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte!
Ich bin ganz deiner Meinung, manchmal braucht man diesen Ausbruch aus dem Alltag und dem Vertrauten.

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Marokko als alleinreisende Frau: Eine Selbstreflektion und viele Tipps von Marrakesch - Reisetips - Sonnige Pfade https://www.triffdiewelt.de/marokko-als-alleinreisende-frau/#comment-787 Mon, 18 Nov 2019 15:16:55 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3686#comment-787 […] Lage – von wenigen Grenzregionen abgesehen – gelassen. Zwei Beispiele zum Weiterlesen: Bsp. 1 – hier geht es vor allem um alleinreisende Frauen (von einer alleinreisenden Frau […]

]]>
Kommentar zu Marokko als alleinreisende Frau: Eine Selbstreflektion und viele Tipps von Bernd https://www.triffdiewelt.de/marokko-als-alleinreisende-frau/#comment-786 Sat, 16 Nov 2019 10:23:51 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3686#comment-786 Hallo liebe Marie,
Danke für diese ausführliche Einschätzung aus der Sicht als Frau. Ich war auf der Suche nach so einer Zusammenfassung, da diese Frage ja immer wieder auftaucht. Und als Mann kann ich dazu schlecht was sagen…. Deshalb habe ich den Beitrag verlinkt von meinen Reisetips zu Marrakesch https://sonnige-pfade.de/2019/reise-tips/marrakesch-reisetips/ und freue mich, bei diesem Thema auf Deine Erfahrungen und Ratschläge verweisen zu können 🙂
Gute Reise, herzliche Grüße!
Bernd

]]>
Kommentar zu Budapest Tipps: 9+1 unwiderstehliche Sehenswürdigkeiten und Empfehlungen von E.W. https://www.triffdiewelt.de/budapest-tipps-sehenswuerdigkeiten/#comment-785 Fri, 15 Nov 2019 23:51:31 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=1199#comment-785 Toller Blog!

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Irland von Julian https://www.triffdiewelt.de/backpacking-irland/#comment-784 Tue, 05 Nov 2019 09:28:40 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=376#comment-784 Hey Marie,
danke für diesen ausführlichen Beitrag. Du hast kurz Interrail in Irland erwähnt. Hast du zufällig auch Erfahrung mit oder jemanden getroffen der das gemacht hat? Würde mich nämlich mal interessieren ob sich das lohnt.

Viele Grüße,
Julian

]]>
Kommentar zu Mein Reiseblog wird ein Jahr alt: Ein Rück- und Ausblick von Corina https://www.triffdiewelt.de/ein-jahr-reiseblog/#comment-783 Tue, 29 Oct 2019 14:06:14 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=11086#comment-783 Hallo Marie,
vielen Dank für diesen umfangreichen Beitrag! Als ich angefangen habe, meinen eigenen Blog zu planen, bin ich über deine Zusammenfassung gestoßen, und auch jetzt, da er online ist, finde ich es sehr interessant, zu lesen, wie es anderen am Anfang erging. Das Zauberwort heißt wahrscheinlich wirklich „Geduld“…
Deine Reiseberichte gefallen mir übrigens auch sehr gut, und ich freue mich, bald wieder mehr von dir zu lesen 🙂
Viele Grüße
Corina

]]>
Kommentar zu Reisen als Flucht oder als Rückweg zu Dir selbst? von Sabine https://www.triffdiewelt.de/reisen-als-flucht-oder-als-rueckweg-zu-dir-selbst/#comment-782 Fri, 18 Oct 2019 11:11:08 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=8169#comment-782 Hallo Marie,

Ich habe deinen Blog neu entdeckt und wollte mich an dieser Stelle dafür Bedanken das du deine Erfahrungen und Gedanken mit anderen teilst.

Reisen ist für mich eine Auszeit vom doch nicht immer leichten Alltag. Manchmal braucht man diese „Flucht“ um sich wieder zu finden/spüren, Abstand zu gewinnen und dadurch wieder andere Sichtweisen zu bekommen. Der Weg ist das Ziel. Dieser darf auch gern über mehrere Ländern, Kulturen und Begegnungen gehen.

Ich wünsche dir alles Gute,
LG Sabine

]]>
Kommentar zu Der Regordaneweg (GR700): Frankreichs vergessener Pilgerweg von Manfred Gahr https://www.triffdiewelt.de/frankreichs-pilgerweg-regordaneweg-gr700/#comment-781 Fri, 11 Oct 2019 15:58:58 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=821#comment-781 Hallo Marie,
ich komme gerade vom Regordanweg und habe einen Teil durchwandert (Langogne bis Le Pradel). Dann habe ich die Wanderung abgebrochen, denn ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht: auf weiten Strecken läuft man auf langweiligen EDF-, Feuerwehr-, Forst- und Agrar-Pisten, auf betonierten oder geteerten Straßen, unter Hochspannungsleitungen (Wartungspisten der EDF) usw. Das Problem ist, dass es zumindest in dem Bereich, wo ich gelaufen bin, den Regordanweg eigentlich kaum noch gibt. Die französischen Fremdenverkehrs-Behörden beschränken sich darauf, rot-weiße Streifen an Verkehrsschilder zu malen. Wunderschöne Natur gäbe es ja eigentlich rechts und links, aber man müsste halt mal einen Wanderweg anlegen. Das wäre natürlich etwas aufwändiger, als einfach eine vorhandene Schotterpiste als Wanderweg zu deklarieren. Aber so etwas stelle ich mir eigentlich nicht unter einer SCHÖNEN Wanderung vor.

Nach Abbruch des Regordanwegs bin ich dann noch etwas rechts und links in den Cevennen gewandert und da wurde es erst richtig schön: Wanderwege, schöne Natur, keine Autos, einsame Gehöfte – das alles sucht man auf dem Regordanweg auf weiten Strecken leider vergebens.

Da ich nicht so ein Fan von Schlafsälen bin, habe ich mir den Luxus einfacher Hotels geleistet. Was einen da erwartet, ist auch für hartgesottene Frankreich Fans (ich lebe seit 20 Jahren in der Gegend von Nizza) harter Tobak: versiffte Zimmer, völlig fleckige, uralte Handtücher, Möbel wie vom Sperrmüll, aschfahles Licht von einer einsamen Birne an der Decke, verschimmelte Duschwannen, tröpfelnde Duschen – aber dann eine Rechnung von 65€ und mehr. Dafür bekommt z.B. in Tirol super Zimmer in Hotels mit Spa-Bereichen (letzte Alpenwanderung).

Nur das Essen war wirklich prima – und die lustige Gesellschaft mit anderen Wanderern aus aller Welt.

Tja, insgesamt also ein eher gemischtes Erlebnis.

Trotzdem vielen Dank für die informative Webseite!

Manfred

]]>
Kommentar zu Alles Friede, Freude, Eierkuchen? – Was auch ich am Alleinreisen nicht mag von Marie https://www.triffdiewelt.de/alleinreisen-nachteile/#comment-780 Tue, 08 Oct 2019 12:35:30 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=26967#comment-780 Hallo Linda,

vielen Dank für deinen Kommentar. Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht, sondern auch Dir mit deinen weitaus langjährigeren Solo-Reiseerfahrungen ;-). Georgien hat mich umgehauen. Gerade als Soloreisende ist es dort sehr toll, weil die Georgier unheimlich gastfreundlich sind. Kann ich also nur empfehlen.
Wofür jedoch auch immer Du Dich entscheidest:
Ich wünsche Dir eine tolle Zeit und noch viele erfüllende Reiseerlebnisse :-).

Beste Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Alles Friede, Freude, Eierkuchen? – Was auch ich am Alleinreisen nicht mag von Marie https://www.triffdiewelt.de/alleinreisen-nachteile/#comment-779 Tue, 08 Oct 2019 12:33:26 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=26967#comment-779 Hallo Chris,

vielen Dank für deinen Kommentar und das Teilen deiner eigenen Einschätzung :-).

Meine Erlebnisse nicht teilen zu können ist wiederum etwas, was mich bisher nie gestört hat. So hat jeder sein eigenes Steckenpferd ;-).

Beste Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Alles Friede, Freude, Eierkuchen? – Was auch ich am Alleinreisen nicht mag von Linda Kurzweil https://www.triffdiewelt.de/alleinreisen-nachteile/#comment-778 Mon, 07 Oct 2019 19:29:23 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=26967#comment-778 Hey,bin gerade über deinen Blog gestolpert, als ich „Georgien im März‘ gegoogelt habe. Auch ich reise seit über 25 Jahren immer Mal wieder allein- einfach weil ich Lust auf ein Land habe und nicht einsehe, es mir zu verkneifen, nur weil niemand mitkommen möchte. Und nicht, weil ich besonders mutig bin ( was ja tatsächlich viel finden). Es ist eher die Angst was zu verpassen. Und dann sitze ich auch im Hostel und schwanke zwischen ‚ lasst mich in Ruhe!‘ und ’nehmt mich mit, ich traue mich nicht alleine in die Bar!’…es wird nicht einfacher mit den Jahren, aber auch nicht schwerer.😉 Manchmal ist es gruselig, und manchmal unbeschreiblich schön und intensiv. Vielen Dank für den ehrlichen Text und viel Spaß weiterhin. Ich schwanke noch zwischen ‚allein nach Georgien‘ (kenn ich gar nicht) und ‚Frühling auf Kreta‘ ( da kenne ich mich aus, war aber im Frühling noch nie da). Alles Gute Dir!

]]>
Kommentar zu Alles Friede, Freude, Eierkuchen? – Was auch ich am Alleinreisen nicht mag von Chris https://www.triffdiewelt.de/alleinreisen-nachteile/#comment-777 Mon, 30 Sep 2019 05:16:19 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=26967#comment-777 Hallo Marie,
einige Punkte, die du in deinem Artikel ansprichst, kenne ich nur zu gut. Auch ich bin schon oft allein verreist. Mir geht es ein bisschen wie dir, dass ich mittlerweile auf meinen Reisen auch ab und zu ganz gerne jemanden vertrauten an meiner Seite habe, mit dem ich meine Erfahrungen teilen, mich austauschen und Dinge gemeinsam unternehmen kann. Außerdem ist es manchmal auch einfach entspannter, weil man sich nicht um alles allein kümmern muss und weiß, dass da jemand ist, auf den man zählen kann.

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Panama von Marie https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-panama/#comment-775 Thu, 26 Sep 2019 07:12:17 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=15154#comment-775 Hallo Aaron,

ich selbst hatte den Flug erst einen Tag vorher gebucht. Natürlich gibt es dann keine Garantie, dass man noch einen Platz bekommt, wenn du jedoch nicht ganz auf einen Tag früher oder später festgelegt bist, sollte das kurzfristige Buchen kein Problem sein :-).

Beste Grüße und eine ganz tolle Zeit in Panama,
Marie

]]>
Kommentar zu Davit Gareja und Udabno im Herbst – Die ewige Weite Georgiens von Marie https://www.triffdiewelt.de/georgien-davit-gareja-und-udabno/#comment-774 Thu, 26 Sep 2019 07:10:16 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=9281#comment-774 Hallo Jessi,

im Idealfall ist in der Mashrutka nach Davit Gareja, bzw. auf dem Rückweg von Davit Gareja, noch ein Platz frei. Du könntest bereits vor der Hinfahrt in Tiflis nachfragen, ob du auf dem Rückweg am nächsten oder übernächsten Tag wieder ab Udabno mitfahren kannst. Eine 100%ige Garantie gibt es allerdings nicht.
Wenn es nicht klappt, bleibt nur ein Taxi.

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Panama von Aaron https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-panama/#comment-773 Tue, 24 Sep 2019 14:37:54 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=15154#comment-773 Hallo Marie
Ich werde ab 6./7. Oktober nach Panama reisen von Cartagena/Kolumbien aus wo ich aktuell bin. Vermutlich mit dem Segelboot bis nach Portobello und dann mit dem Bus nach Panama City. Ich möchte dann später von Panama City auf die Insel Colon (bocas del toro) fliegen. Das wäre meine Frage: muss ich den Flug nach Bocas del toro im Vorfeld buchen oder ist das auch ein Tag vor dem Flug vor Ort möglich? Ich weiss halt noch nicht wann genau ich in Panama City ankomme. Danke für ein Feedback!:)

]]>
Kommentar zu Davit Gareja und Udabno im Herbst – Die ewige Weite Georgiens von Jessi https://www.triffdiewelt.de/georgien-davit-gareja-und-udabno/#comment-772 Wed, 18 Sep 2019 18:02:34 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=9281#comment-772 Hallo,

Wie kommt man denn von Udabno wieder zurück nach Tiflis?
Muss man ein Taxi zahlen oder erneut die Mashrutka?

LG Jessi

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Panama von Marie https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-panama/#comment-770 Sun, 15 Sep 2019 14:27:04 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=15154#comment-770 Hallo Irina,

ich freue mich über deinen Kommentar, das ist ja spannend, dass du zum ersten Mal allein losziehst :-).

Leider ist es schwierig, Busfahrten für Panama bereits im Voraus genau zu planen.
Ich habe ganz gerne auf die Seite http://thebusschedule.com/EN/pa/index.php zurückgegriffen. Dabei geht es jedoch um weitere Inlandsstrecken. Mit dem Bus in einen Nationalpark zu fahren gestaltete sich in Panama auch nicht so leicht. Teilweise können dir die Unterkünfte Tipps geben, gerade Panama Stadt ist jedoch recht unübersichtlich. Für kürzere Strecken bietet sich deshalb ein Taxi oder ein Uber an.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit in Panama :-)!
Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Meine Trauminsel Nummer 1 – Die Togian Islands in Indonesien von Marie https://www.triffdiewelt.de/trauminseln-togian-islands/#comment-769 Sun, 15 Sep 2019 14:20:00 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=788#comment-769 Hallo Barbara,

zur Anreise auf die Togian Islands kann ich Dir nur die Informationen geben, die ich im Artikel bereits zur Verfügung stelle. Meine Reise zu den Inseln war 2015, wie genau die Verbindungen heute sind, gerade durch den neuen Flughafen in Ampana, kann ich nicht sagen. Schaut doch einfach mal bei Skyscanner nach Flügen von verschiedenen europäischen Flughäfen zu den oben genannten Flughäfen auf Sulawesi. Diese Recherche kann ich euch leider nicht abnehmen.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Marie

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Panama von Irina Zimmermann https://www.triffdiewelt.de/guide-backpacking-in-panama/#comment-768 Sat, 14 Sep 2019 18:14:08 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=15154#comment-768 Hallo Marie,
ich bin froh über deinen Blog, mit vielen Informationen, gestolpert zu sein! Ich hoffe, dass du mir trotzdem noch ein wenig weiter helfen kannst.
Normalerweise bin ich überall individuell, aber mit Mietwagen unterwegs. Das ist für mich komfortabel, denn ich muss mich nicht mit dem Gepäck rumplagen und bin absolut unabhängig. Für meine Reise nach Panama macht das aber offenbar überhaupt keinen Sinn. Und so werde ich mit meinen 49 Jahren meine erste Backpacking-Tour machen 😉 Allerdings bin ich inzwischen überhaupt nicht mehr so spontan alles vorort zu regeln, zumal meine Sprachkenntnisse miserabel (spanisch=0) sind. Und die Planung ist für mich schon die reine Vorfreude! Ich möchte mich auch nicht vorort mit dem „wie- komme-ich-weiter“ beschäftigen. Jetzt habe ich Probleme mit der Seite des panamaischen Busunternehmens (grantnt.com). Ich finde nirgendwo Informationen über die die verschiedenen Buslinien, ihren Verlauf, die Stopps, die Zeiten…. Die Seite ist für mich ein Rätsel. Und dann stellt sich auch noch die Frage, wie ich von Bushaltestelle XY z.B. in einen Nationalpark, auf eine Insel etc. komme…. Hast du eine Idee wie ich zu klaren Informationen komme? Es wäre super, wenn du für mich ein Tip hättest 🙂

Hast du eine Idee für einen

]]>
Kommentar zu Meine Trauminsel Nummer 1 – Die Togian Islands in Indonesien von Barbara https://www.triffdiewelt.de/trauminseln-togian-islands/#comment-767 Sun, 08 Sep 2019 16:31:35 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=788#comment-767 Hallo 🙂
Der Bericht hat uns richtig Lust gemacht, dieses Jahr noch die Togian-Inseln zu bereisen. Welchen Flughafen steuert man denn am Besten von Europa aus in Sulawesi an? Wie lange dauert wohl die Anreise vom Flughafen aus?

Wäre toll, wenn ich hier noch einen Tipp für die Anreise bekommen könnte…

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüsse
Barbara

]]>
Kommentar zu Riesen-Guide für Backpacker: Osteuropa Rundreise & Balkan Rundreise von Marie https://www.triffdiewelt.de/osteuropa-rundreise-balkan-rundreise/#comment-764 Fri, 30 Aug 2019 13:24:57 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=20627#comment-764 Hallo Kay,

vielen lieben Dank für diesen Hinweis, das werde ich sofort ändern :-).
Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Serbien!

Beste Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Ein Tag in Kosice: Wo Bratislava aufhört und die Slowakei weitergeht von Marie https://www.triffdiewelt.de/tag-in-kosice/#comment-763 Fri, 30 Aug 2019 13:24:12 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=18464#comment-763 Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deinen Kommentar. Man erlebt Städte und Orte als Tourist und als Einwohner ja meist unterschiedlich. Mein Eindruck von Bratislava als Tourist war jedenfalls durchaus positiv, auch bei meinen kleinen Spaziergängen außerhalb der Altstadt.

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Portugal von Marie https://www.triffdiewelt.de/backpacking-in-portugal-ueberblick/#comment-762 Fri, 30 Aug 2019 13:22:41 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3044#comment-762 Hallo Luisa,

ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.
Ich bin damals überall in Portugal mit dem Bus gefahren. Das war für die Strecke Lissabon-Lagos auch kein Problem :).
Beste Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Der richtige Reiserucksack – meine Empfehlungen für den Anfang von Marie https://www.triffdiewelt.de/reiserucksack-empfehlung-fuer-den-anfang/#comment-761 Fri, 30 Aug 2019 13:21:52 +0000 http://myownbackpacking.wordpress.com/?p=27#comment-761 Hallo Alex,

vielen Dank für deine Nachricht, ich liebe den Rucksack auch wirklich und nutze ihn ebenfalls im Alltag zu Hause :).

Liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Der richtige Reiserucksack – meine Empfehlungen für den Anfang von Alex https://www.triffdiewelt.de/reiserucksack-empfehlung-fuer-den-anfang/#comment-760 Mon, 26 Aug 2019 21:15:49 +0000 http://myownbackpacking.wordpress.com/?p=27#comment-760 Dein „Immermit“ ist echt eine gute Idee. Selbst für den Alltag, zum Einkaufen oder so… 🙂

Gruß
Alex

]]>
Kommentar zu Guide und Tipps: Backpacking in Portugal von Luisa https://www.triffdiewelt.de/backpacking-in-portugal-ueberblick/#comment-759 Wed, 21 Aug 2019 18:39:06 +0000 http://triffdiewelt.de/?p=3044#comment-759 Hey, toller Artikel! Eine Frage: wie bist du von Lissabon nach Lagos gekommen? Via Zug?
Liebe Grüße 🙂

]]>
Kommentar zu Ein Tag in Kosice: Wo Bratislava aufhört und die Slowakei weitergeht von Pröhuber, Karl-Heinz https://www.triffdiewelt.de/tag-in-kosice/#comment-758 Wed, 21 Aug 2019 11:15:59 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=18464#comment-758 Da ich in Bratislava (Pressburg) ein Studium absolviert habe, kenne ich Pressburg recht gut. Als interessant kann lediglich die in Teilen restaurierte Altstadt genannt werden. Den Rest kann man vergessen.

]]>
Kommentar zu Riesen-Guide für Backpacker: Osteuropa Rundreise & Balkan Rundreise von Kay https://www.triffdiewelt.de/osteuropa-rundreise-balkan-rundreise/#comment-757 Sun, 18 Aug 2019 17:05:10 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=20627#comment-757 Hallo Marie,
danke für den hilfreichen Guide. Jetzt muss ich mich nur entscheiden, wo es für mich für eine Woche in Serbien hingeht.
Mir ist beim lesen eine Kleinigkeit aufgefallen. Albanisch gehört nicht zu den romanischen Sprachen, sondern nur zu den indogermanischen Sprachen. Es gehört zu keiner kleineren Sprachfamilie (Romanisch, Slawisch, etc).
Viele Grüße
Kay

]]>
Kommentar zu Wanderung in Georgien: Gergeti Trinity Church und Gergeti Gletscher von Marie https://www.triffdiewelt.de/wanderung-gergeti-trinity-church-und-gergeti-gletscher/#comment-756 Tue, 13 Aug 2019 12:12:01 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=9506#comment-756 Hallo Lucie,

um die Zeit kann leider in den Bergen noch viel Schnee liegen. Sogar bei meinen Wanderungen Ende September lag noch Schnee. Hierfür würde ich mich an deiner Stelle also gut eindecken :).

Eine ganz tolle Zeit in Georgien,
liebe Grüße,
Marie

]]>
Kommentar zu Wanderung in Georgien: Gergeti Trinity Church und Gergeti Gletscher von Lucie https://www.triffdiewelt.de/wanderung-gergeti-trinity-church-und-gergeti-gletscher/#comment-755 Mon, 12 Aug 2019 15:00:47 +0000 https://www.triffdiewelt.de/?p=9506#comment-755 hey Marie,

erst einmal vielen Dank für deinen Blog, super spannend und sehr hilfreich bei der eigenen Reisevorbereitung! Du schreibst, dass im Frühjahr die beste Zeit zum Wandern dort ist. Ich plane, nächstes Jahr irgendwann Mitte/Ende März in Georgien anzukommen, ist das noch zu früh oder schon machbar?

Liebe Grüße,
Lucie

]]>