Zum Inhalt springen

Aktualisiert zuletzt am 5. September 2023

Nicht jeder reist gern völlig allein. Aber manchmal fehlt der passende Reisepartner oder es gibt verschiedene Vorstellungen über die Destination. Falls du dich darin wiederfindest, kann dieser Artikel genau das Richtige für dich sein: Es gibt Reiseveranstalter, die extra für Alleinreisende Gruppenreisen anbieten. So kannst du auch als Single mit einer Gruppe verreisen.

 

1) Die Vorteile einer Gruppenreise für Alleinreisende

 

Der größte Vorteil einer Gruppenreise für Soloreisende liegt sogleich auf der Hand: Du bist stets in Gesellschaft. Als Alleinreisender Kontakte zu knüpfen ist zwar auch ohne eine Gruppenreise möglich, liegt aber nicht jedem.

Bei Gruppenreisen hast du dagegen immer jemanden, mit dem du deine Erlebnisse teilen kannst. Es mag sogar passieren, dass du bei einer längeren Gruppenreise enge Kontakte quer über den Globus knüpfst.

Du musst deine Traumreise nicht Jahr für Jahr verschieben, weil dir der passende Reisepartner fehlt. Eine Gruppenreise ermöglicht es dir, die Welt zu entdecken, ohne dabei auf dich allein gestellt zu sein. Gerade für alleinreisende Frauen können organisierte Gruppenreisen unterwegs ein wohliges Sicherheitsnetz bieten.

Ein weiterer Vorteil von Gruppenreisen speziell für Singles und Alleinreisende liegt in dem geringen Organisationsaufwand bei der Reiseplanung. In der Regel bucht der Reiseveranstalter für dich und die Gruppe bereits alle Unterkünfte, Verpflegung sowie Transporte vor Ort. Wie genau die Gruppenreise am Ende abläuft, ist enorm vielfältig. Als Alleinreisender kannst du auch bei einer Gruppenreise heutzutage deine wildesten Entdeckerträume erfüllen.

 


 

2) Welche Arten von organisierten Gruppenreisen gibt es?

 

Reiseveranstalter für Gruppenreisen gibt es einige. Dieser Vielfalt ist es zu verdanken, dass es auch viele verschiedene Arten von Gruppenreisen für Alleinreisende gibt. Damit werden diverse Reisestile abgedeckt.

 

Gruppenreisen für Alleinreisende fallen meist unter folgende Kategorien:

  • Wanderreisen
  • Abenteuerreisen – Hier kannst du bisher unentdeckte Regenwälder erkunden oder verwunschene Ruinen durchforsten
  • Aktivurlaube – Ideal für jeden, der gern Sport treibt
  • Partyurlaube
  • Mind, Body & Soul – Es gibt zum Beispiel gemeinsame Yogareisen oder Meditationswochenenden

 


 

3) Sind Gruppenreisen für Alleinreisende günstig?

 

Gruppenreisen sind in der Regel ein Komplettpaket. Das heißt Unterkünfte, Verpflegung sowie die Route sind vorgeplant. Transportmittel sind organisiert und auch die Kosten für Aktivitäten oder Eintritte sind bereits inkludiert. Du musst dich bei einer gebuchten Gruppenreise als Alleinreisender um nichts mehr kümmern.

Das heißt allerdings auch, dass du nicht in der Hand hast, wie viel Geld du für deine Reise investieren musst. Wogegen du normalerweise in einem preiswerten Schlafsaal nächtigst, gehören zur gebuchten Gruppenreise vielleicht Hotelzimmer. Und wenn du sonst mit deinem Partner gerne trampst, schließt du dich bei einer gebuchten Gruppenreise den bereits bezahlten Transportwegen an.

Das heißt: Eine Gruppenreise kann für Alleinreisende teurer sein, als eine individuell organisierte Soloreise – vorausgesetzt, du kennst einige Spartricks. Das Geld ist aber ja nicht der Grund, weshalb du eine Gruppenreise für Alleinreisende buchst. Bevor du aus verschiedenen Gründen zu Hause versauerst, gönn dir lieber eine gesellige und abwechslungsreiche Gruppenreise.

 


 

4) Solltest du dich als Frau einer Gruppenreise für Singles anschließen?

 

Natürlich kannst du auch als Frau an einer Gruppenreise für Singles teilnehmen. In der Regel buchen Teilnehmer eine Gruppenreise, um in Gesellschaft eine spannende und schöne Reise zu genießen, die für den Einzelnen sonst vielleicht gar nicht vorstellbar wäre. Das gilt für Frauen wie für Männer. Ich würde eine Gruppenreise für Singles oder Alleinreisende deshalb überhaupt nicht als Datingreise verstehen. Stattdessen ist sie für viele eine Möglichkeit, unvoreingenommen ein neues Land zu entdecken oder sich einem Abenteuer zu stellen.

Tatsächlich kann eine Gruppenreise sogar deine Ängste vor dem Alleinreisen umschiffen. Du ziehst zwar ohne Reisepartner los, kommst aber dennoch in den Genuss von Gesellschaft. Du bist bei einer Gruppenreise für Singles in der Fremde nicht auf dich allein gestellt. Du kannst deine Eindrücke teilen. Und am Ende deinen Mädels zu Hause sicher interessante Geschichten erzählen.

 


 

5) Sicherheit bei einer Gruppenreise für Alleinreisende

 

Der Eindruck von fehlender Sicherheit beim Alleinreisen hält einige Neugierige davon ab, sich einem Solo-Abenteuer zu stellen. An dieser Stelle möchte ich nicht die vermeintlichen Gefahren widerlegen oder betonen. Wenn du eine Gruppenreise buchst, um an dein Traumziel zu gelangen, brauchst du dir nämlich um diese Dinge kaum Gedanken machen.

Durch die anderen Teilnehmer der Gruppenreise musst du dich als Alleinreisender keiner Wegstrecke allein stellen. Die Reisegruppe gibt ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit. Allein schon deshalb, weil eine große Gruppe natürlich kein leichtes Ziel für Provokationen darstellt.

Probleme können in sehr seltenen Fällen innerhalb der Gruppe auftreten. Beispielsweise, wenn du dich in der Gegenwart deiner Zimmernachbarn nicht wohl fühlen solltest. Während der Reise wirst du jedoch stets einen Ansprechpartner vor Ort haben. Dieser Reisebegleiter spricht die Landessprache und kennt die lokalen Gepflogenheiten. Das vereinfacht vieles und kann vor möglichen unangenehmen Situationen schützen. Du kannst außerdem jederzeit Kontakt zum Veranstalter im Hintergrund aufnehmen, falls es Probleme im Innern geben sollte.

Zusammenfassend sind Gruppenreisen für Alleinreisende eine sichere Möglichkeit, fremde Orte zu entdecken und Abenteuer zu erleben.

 


 

6) 14 professionelle Reiseveranstalter für Gruppenreisen für Alleinreisende

 

Wie bereits erwähnt gibt es viele Anbieter für Gruppenreisen. Manche von ihnen richten sich mit ihren Angeboten gezielt an Singles und Alleinreisende. Andere stellen abenteuerliche Unternehmungen in den Vordergrund. In der folgenden Tabelle liste ich dir einige Anbieter für Gruppenreisen auf mit ihren jeweiligen Schwerpunkten.

 

Reiseveranstalter Schwerpunkt maximale Gruppengröße Destinationen Sonstiges
WandermutAbenteuerreisen Expeditionsreisen 10-15 Personen Weltweit zu entlegenen Orten Wandermut hat außerdem eine eigene Outdoor-Bekleidungsmarke
GadventureRundreisen Erlebnisreisen 10-15 Personen Weltweit
Eberhardt ReisenRundreisen Wanderreisen 10-25 Personen Weltweit Eberhardt Reisen bietet auch andere Reisearten an
TravelbaseAbenteuerreisen Soloreisen und Kleingruppen möglich Europa
Neue Wege ReisenYoga-Urlaub Ayurveda-Reisen 10-15 Personen Europa und Asien nachhaltig durch CO2-Ausgleich mit Atmosfair
Singlereisen.deDiverse Reisearten i.d.R. 10-15 Personen (manche Reisen bis 25 Personen) Weltweit Das Angebot schließt Paare expizit aus
Join my TripDiverse Reisearten auch Coworking-Reisen Kleingruppen (i.d.R. 2-6 Personen) Weltweit Du kannst dich selbst als Reiseleiter für von dir erstellte Trips registrieren
Travel die WeltRundreisen Erlebnisreisen Große Gruppen (i.d.R. 15-25 Personen) Weltweit, vor allem Asien und Zentralamerika
fitReisenAktivurlaub Yoga-Urlaub Ayurveda-Kurse Ernährungs-Kurse unterschiedlich Weltweit
Indico TravelsErlebnisreisen 3-12 Personen Weltweit Indico Travels ist auf die Altersgruppe von 30 bis 50 ausgerichtet; nachhaltig durch CO2-Kompensation
JournawayDiverse Reisearten Kleingruppen (2-8 Personen) und große Gruppen (15-25 Personen) Weltweit Journaway bietet zusätzlich Privatreisen an
Intrepid TravelErlebnisreisen Rundreisen Im Durschnitt 10 Personen Weltweit nachhaltig durch CO2-Ausgleich
Moja TravelAktivreisen Erlebnisreisen bis 12 Personen Weltweit
WeroadAbenteuerreisen bis 15 Personen Weltweit Altersgrenze von 29 bis 49 Jahre

 


 

7) Erfahrungen von anderen Alleinreisenden zu Gruppenreisen

 

Falls du noch immer Zweifel hast, ob eine Gruppenreise für Singles und Alleinreisende etwas für dich ist, helfen dir vielleicht folgende Erfahrungsberichte anderer Reisender weiter:

 


 

Abschließende Worte

 

Eine organisierte Gruppenreise stellt für Singles und Alleinreisende eine großartige Möglichkeit dar, sich entspannt einen Reisetraum zu erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert