Zum Inhalt springen
Gran Canaria im Frühling

Aktualisiert zuletzt am 18. April 2023

Der Winter ist gerade erst vorbei, nun sehnst du dich nach Sonne und Natur? Aber wohin im Frühling, ohne weit fliegen zu müssen? Mein Tipp: Schau dir die wunderschöne Insel Gran Canaria im Frühling an. Der Frühling ist nämlich meiner Meinung nach die perfekte Zeit, um Gran Canaria zu erkunden. Tauche mit meinen 5 Gründen in den Zauber von Gran Canaria ein!

 

1) Gran Canarias Natur ist im Frühling voller Farbe

 

Das mediterrane Klima ist dafür bekannt, im Sommer heiß und trocken zu sein. Obgleich wir Deutschen uns schnell über Regen ärgern, hat er einen klaren Vorteil: Die Pflanzen lieben ihn. Mittlerweile erleben wir auch in Deutschland sehr trockene Sommer, worunter die Pflanzenwelt sehr zu leiden hat. Wer da nicht ständig mit dem Wasserschlauch im Garten steht, hat schnell eine braune Wiese zu beklagen.

Genau da liegt die Stärke von Gran Canaria im Frühling. Die große Hitze hat die Insel noch nicht in ihrem Bann. Der kühle und feuchte Herbst sowie Winter dagegen haben die Böden gut genährt. Der Frühling auf Gran Canaria ist deshalb grün und saftig. Überall blüht und sprießt es. In der Natur surrt und flattert’s, dass es eine Freude ist. Deshalb ist Gran Canaria zur Frühlingszeit meine absolute Empfehlung für alle, die gern in der Natur sind.

 

Gran Canaria im Frühling bietet wunderbar grüne und saftige Landschaften. Überall sprießen die Blumen und Büsche.
Könnte fast ein saftig grünes Alpenpanorama sein, oder?

 


 

2) Weniger Touristen, aber immer voller Leben

 

Zwar zieht es auch im Winter und Frühling aufgrund des Klimas (siehe nächster Punkt) viele Reisende nach Gran Canaria, doch so voll wie im Sommer wird es nicht. Gleichzeitig wird ein Urlaub auf Gran Canaria zu keiner Zeit langweilig. Das ganze Jahr über finden sich Surfer, Yogis, Aktivurlauber oder Sonnenanbeter auf der kanarischen Insel ein. Einheimische wie Touristen bevölkern die Straßen, Cafés sowie Restaurants. Weiter haben kaum noch Unterkünfte und Lokalitäten geschlossen, wie es in der Nebensaison in anderen Gegenden üblich ist.

Der Frühling bietet auf Gran Canaria das ideale Mittelmaß zwischen authentischem kanarischen Leben und touristischer Vielfalt.

 

Die Restaurants sind auf Gran Canaria im Frühling zur Mittagszeit gut besucht

 


 

3) Perfektes Klima für Aktiv- UND Strandurlauber

 

Man darf sich nicht täuschen lassen: Obgleich die durchschnittlichen Höchsttemperaturen auf Gran Canaria im Frühling unter der 24°C Grenze liegen, sind die Strände gut besucht.

Sobald die Sonne scheint, ist es richtig schön warm – und die Sonne scheint auf Gran Canaria oft. Stundenlanges Fläzen am Strand ist gar kein Problem. Nur das Bad im Meer ist zu dieser Zeit noch den hartgesottenen Schwimmern vorenthalten.

Gleichzeitig ist das Wetter im Frühling perfekt für Wanderungen, Radtouren und weitere Aktivitäten. Es weht auf Gran Canaria häufig ein erfrischender Wind. Wer früh genug am Tag startet, kann die Mittagshitze gänzlich umgehen.

So eignet sich der Frühling auf Gran Canaria für einen Strand- und Aktivurlaub gleichermaßen.

 

Gran Canaria im Frühling bietet morgens wunderschöne Lichtverhältnisse für Fotos
Wunderschöne Lichtverhältnisse am Morgen zum Wandern

 


 

4) Karneval auf Gran Canaria

 

Ich komme ja aus der Region Düsseldorf, und da bildet man sich auf die Karnevalszeit bekanntermaßen etwas ein. Da die Feierlichkeiten im Februar oder März stattfinden, macht das Wetter hierzulande nicht immer mit.

Wie genial ist es, dass du fast zur gleichen Zeit auf Gran Canaria den Karneval am Strand und in der Sonne genießen kannst? Der Karneval ist in der Tradition von Gran Canaria schon seit Jahrhunderten verankert. Er wird auf der Insel mit viel Tanz, Musik, Straßenschmuck und Verkleidung gefeiert.

Wenn du im Frühling auf Gran Canaria bist, kannst du Zeuge des bunten Spektakels in nahezu allen größeren Orten der Insel werden. Eine absolute Empfehlung meinerseits!

 

Gran Canaria im Frühling mit Karnevalsdekorierung
Schon vor den eigentlichen Feierlichkeiten sind einige Plätze und Straßen bunt geschmückt

 


 

5) Tolle Bedingungen fürs Surfen

 

Den Monaten von Oktober bis März wird nachgesagt, die konstantesten Bedingungen für Surfer auf Gran Canaria zu bieten. Die Wellen zwischen Herbst und Frühling halten vor allem für erfahrene Surfer die ein oder andere Herausforderung bereit. Im Sommer dagegen sind die Wellen kleiner und seichter.

Der Frühling ist ein toller Mix aus beidem. Die Wellenstärke variiert, so dass sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene tolle Ritte angesagt sind. Und dabei brauchst du nicht mal einen dicken Neoprenanzug. Das großartige Klima auf Gran Canaria wärmt schon im Frühling ausreichend das Wasser und den Körper.

→ Tipps zum Surfen auf Gran Canaria bietet dir der Blog Surfnomade

 

Die schönen Wellen im Frühling nutzen diverse Surfer auf Gran Canaria aus

 


 

Abschließende Worte

 

Wenn du auf der Suche nach einem passenden Reiseziel für den Frühling bist, bietet sich Gran Canaria an. Die kanarische Insel blüht im Frühling buchstäblich auf. Im Vergleich zur Sommerzeit musst du bei einer Reise nach Gran Canaria auf nichts verzichten. Das sonnige, angenehme Klima ermöglicht dir, jeden Tag das beste aus deinem Aufenthalt zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert